Niderzugspanner oder ähnliches gesucht

  • Hallo,


    ich möchte auf meinem Alu Nutentisch, unabhängig von der Lage der Nuten, Teile aus Holz und Alu spannen können, die seitlich fertig bearbeitet sind und nur noch oben berabeitet werden müssen. Also kein Schraubstock, keine Pratzen im Weg ist, auch kein Vakuumtisch. Wer hat da eine Empfehlung? Bei Norelem, AMF, hab ich schon ma rein gespitzt.


    Gruß Markus

    Am Liebsten wäre ich das, als ich das noch werden wollte, was ich jetzt bin.

  • Hallo Markus,


    du solltest mal Bilder einstellen von dem was du da möchtest
    Es erweckt sonst den Anschein, dass du mit Siemensdruckluftspratzen
    die Teile spannen möchtest also unsichtbare Werkstückspannung :D


    Ich selber habe schon Teile nur mit gutem Doppelseitigem Klebeband befestigt
    das ging auch. Oder mit der Multi-Mat von Eckart. kommt immer auf dein Teilespektrum
    an.


    Deshalb mal Bilder oder Zeichnungen hoch laden.



    Gruß
    Dieter

    Ich repariere alles solange ganz, bis meine Frau entscheidet,
    dass wir es wegen Überreparatur wegwerfen können. :thumbup:

  • Hallo Umstädter,


    genau das habe ich vor. Der ganze Katalog hat anscheinend auch Norelem und seine Brüder im Programm. Die wo du vorschlägst sind aber eigentlich in Kombination mit einer Aufspannvorrichtung gedacht?
    Mich würde eher so was wie auf Seite 7 ansprechen oder in ähnlicher Art.


    Gruß Markus

    Am Liebsten wäre ich das, als ich das noch werden wollte, was ich jetzt bin.

  • Sorry, ich könnte ja auch mal meinen Namen reinschreiben-> Gerhard Umstädter oder kurz: UMS




    Richtig, man kann das in vorgefertigte Formen setzen. Wenn du es universal einsetzen willst, gibt es aber auch Möglichkeiten. Nutzt du einen Nutentisch? Mach dir doch einfach eine Leiste, (z. B. 40x10x beliebige Länge). Diese Leiste befestigst du mit Langlöchern auf dem T-Nutentisch, so bist du von der Breite her sehr flexibel. Auf einer Seite fräst du die passenden Nuten für die Pitbulls ein-fertig. So kannst du Teile beliebiger Breite gegen deinen Anschlöag spannen und hast auch gleich immer einen Nullpunkt.



    Natürlich kannst du auch gleich die Teile von Seite 7 nehmen. Ich finde die Pitbulls halt sehr vielseitig.

  • Hallo Gerhard,
    die Aluprofile (Item 200x50) sind gleichzeitig der Nutentisch 800mm breit x1100mm lang. Ist ein guter Ansatz, denk ich mal drüber nach.


    Hab mir aber auch mal ein Schubstangenspanner 05160-06 von Norelem bestellt. Leider hab ich dann heute gleich fest stellen müssen, dass der beim aktuellen Frästeil schon zu hoch ansetzt.


    Gut gefallen würde mir ja sowas wie von Norelem Niederzugspanner 04516-006005, sind halt fast 100,-€ / Stück.


    Gruß Markus

    Am Liebsten wäre ich das, als ich das noch werden wollte, was ich jetzt bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!