Baumarkt Kompressor fast dem Tode geweiht, aber gerettet

  • Hallo,
    da mein mittlerweile 6 Jahre alter Einhell Airtech 1500-1 aus dem Baumarkt kein Druck mehr aufbauen wollte, bzw. dafür recht lange brauchte und darum wiederum recht warm wurde, wollte ich ihn fast schon verschrotten.
    Bei der Fehlersuche und anschließendem Zerlegen stellte sich heraus, dass es die Ventilplattendichtung zerbröselt hatte. Ist eine Aludichtung mit ca 0,2mm Dicke.


    Bei der Suche auf der Einhell-Seite, bzw. ISC, hatte ich zuerst meinen Typ übersehen und hab mich an deren Service gewendet. Zuerst teilte man mir mit, dass es dafür keine Ersatzteile mehr gäbe und ob ich an einem ähnlichem Modell zum Vorzugspreis interessiert wäre. Dies beantwortete ich mit ja. Den Tag darauf bekam ich eine Mail, in der Stand, dass es doch noch Teile gäbe in Verbindung mit einem Link für die Dichtung. Und siehe da, ist zwar nicht zu 100% der gleiche Typ vom Aussehen her, anscheinend relativ baugleicher Nachfolger. Super aufgelistet mit Explosionszeichnung und mit Preisen hinterlegt. Ganze 0,60€ Netto. Sofort bestellt, ein paar Tage später da.


    Zusammengebaut, ca. 15min, Stecker rein, knattert wie eh und jeh und füllt wieder ratzfatz.


    Für das Alter und was ich das Teil bei mir vorher am Bau gequält hatte und das zeitweise ohne Öl am Schauglas, sieht der Zylinder richtig gut aus, keine Riefen oder ähnliches.


    Für die, die ähnlich schon mal bangen mussten, ein paar Bilder.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!