Das stille Kämmerlein für den Kompressor

  • Hallo,


    ich möchte mal die Abstellkammer für meinen doch recht lauten Baumarktkompressor vorstellen. Nichts weltbewegendes, aber doch recht effektiv. Subjektiv würde ich behaupten um die Hälfte leiser.


    Ausgangsprodukt war eine Versand-Sperrholzkiste. Die hab ich mit Styropor an den Wänden und mit Styrodur am Boden ausgekleidet. Die Kiste selber steht auf einer Gummimatte. Zur Be- Entlüftung sind an der Rückwand Löcher ausgeschnitten.
    Innen habe ich eine Steckdose angebracht und den Luftschlauch durchgeführt. Somit kann bei Bedarf der Kompressor andern Ortes durch die mit 2 Spax verschraubten Türen schnell entnommen werden. Damit der Kompressor auch von außen ausgeschaltet werden kann, ist die innen angebrachte Steckdose außen an einem Schalter angeklemmt, der wiederum über ein Kabel mit Stecker dann an die 230V Dose geht. Somit kann ich nach Nichtgebrauch den Knattermann wegschalten.


    Außen auch noch fest montiert, der Wasserabscheider, der dann an die Verteilung geht.


    Da ich zusätzlich noch mit einem Airbrush Kompressor für die MMS arbeite, läuft er jetzt recht wenig noch an und somit sollte ein Hitzetod ausgeschlossen werden können. Was ohne den kleinen Helfer und Anfangs mit zu wenig Belüftung doch ein Problem war und dann zur Zerstörung der Ventilplattendichtung beigetragen hat. (Siehe anderes Thema)


    Gruß Markus

  • Hallo Rothand,


    doch na klar, am Anfang. Das ist eine Todesspirale für den Kompressor, vor allem als die MMS noch mit dran hing und alle paar Minuten sich einschaltete. Deswegen hat sich ja die Dichtung verabschiedet und einmal ist der Ansaugfilter, der in den Zylinderkopf geschraubt ist, das Gewinde geschmolzen und raus gefallen.
    Da aber jetzt der Airbrush-Kompressor, weil sehr leise, darf der im kühlen Freien unter der Maschine stehen, die Hauptarbeit für die MMS übernimmt, brauch ich den "Großen" nur für WZW und zum Ausblasen. Dafür läuft er nur halbstündlich an, sonst würde ich das ohne weitere Belüftungsmaßnahmen nicht mehr machen. Brandgefahr!


    Gruß Markus

    Am Liebsten wäre ich das, als ich das noch werden wollte, was ich jetzt bin.

  • Recht nett, aber an deiner stelle würde ich das Styropor ganz schnell wieder raus machen. Styropor ist zwar ein sehr guter Wärmeisolator (Hitzetod) aber ein recht schlechter Schallisolator.
    Nen Kollege hatte auch über Jahre nen großen Kompressor in einer Kiste die dick mit Styropor ausgekleidet war. Zwei bis drei mal im Jahr durfte er den Kompressor zerlegen weil etwas wegen der Überhitzung kaputt ging. Ca 80°C Innentemperatur wenn der mal 1h lief. Er hat dann das Styropor gegen Schallschutzmatten ausgetauscht. Und siehe da nur noch knapp 40°C selbst nach 2-3h fast Dauerarbeit.


    MfG
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!