Cut 2000 Pro L Probleme mit Y-Achse

  • Fräse lief jetzt lange ganz ohne Probleme.


    nun folgendes, die Y-Achse (also die kurze) der Fräse blockiert teilweise total und lässt sich auch von Hand (türlich is die Fräse dann aus) nicht mehr oder kaum noch lockern.
    Am schlimmsten sind die ersten ca. 10 cm vor dem Schrittmotor, passiert selbst bei 300mm/min .... totale Blockade.


    Gefräst wird zu 95% Polystyrol und die Spindeln sind sauber und geschmiert.
    Software ist Win-Pcnc-Eco


    Ist es Zeit die Muttern zu wechseln? wenn ja? wie geht das?


    Hoffe jemand kann mir einen Tip geben..... .

  • Hi Thommy...
    Hast Du mittlerweile ne lösung gefunden?
    Ich habe ähnliche probleme mit der x-achse. Meine Führungswellen sind durchgehangen... diese müssten gewechselt werde... weiß aber net wie.. ;(

    Gruß Michi


    p.s. wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Hallo Michi,


    im RC-Network.de wird auch über Probleme mit deiner Fräse diskutiert.
    Ein Schwachpunkt scheint die Kunststoffmutter für die Trapezspindel zu sein.
    Eventuell durch eine aus ZX-100k ersetzen. http://www.zedex.de/355.0.html
    Möderl vertreibt einige Normreihen davon.


    Zu deinen Führungswellen:
    Hast du eventuell die Möglichkeit deine Führungswellen um 180 ° zu drehen ?
    Ich kenne deine Maschine nicht!
    Könnte das Durchhängen für eine gewisse Zeit kompensieren, leider keine
    endgültige Lösung und wird wieder auftreten.
    Mfg Erich

    Wir werden alle für dumm verkauft und von dem Erlös auch noch verarscht...
    Fründliche Gröten von de Nakendmoors ut`n swatten Moor

  • Hallo Erich...
    Die möglichkeit, die wellen zu drehen gibt es schon. Nur weiß ich net so wirlich, wie ich die wellen los bekomme.
    Es gibt nirgends ne befestigungsschraube/klemmschraube für die wellen. Zumindest net auf der x achse.
    Hab jetzt, durch ne "neue" justage das problem minimieren können, aber eben nicht beseitigen.
    Thx Michi

    Gruß Michi


    p.s. wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Hi!


    "Nähmaschinenöl", nix mehr anderes..... damit läuft die Fräse super und ohne Probleme.


    Ahaa ?(


    Ich würde aber dann das 710er nehmen. :D

  • Ist aber ein Problem speziell bei diesem Maschinentypen.


    Das Holzgestellt wölbt sich bei den Cut 2000 Pro L Maschinen gerne, dadurch laufen die Rundführungen nicht mehr genau Parallel und klemmen.


    Daher Kugelumlaufbuchsen und Gleitbuchsen immer mit einem Harzfreien und Dünnflüssigen Oel (Feinmechanikeröl) schmieren, ebenso die Kunstoffmuttern der Trapezspindel, diese klemmen bei Trockenlauf gerne und quietschen dann.


    Auch ein Regelmäßiges reinigen der Maschine bewirkt dann Wunder.


    Was sagt der Autofahrer.
    Wer gut schmährt, der gut fährt.


    Nachtrag um nicht noch einen Beitrag zu schreiben.
    Diese vollsynthetischen 710 Öle sind Umweltfreundlich da wasserlöslich.
    Für Nassbearbeitung an Maschinen nicht Besonderlich geeignet weil diese ausschwemmen und ein Trockenlauf die folge ist.


    Im Modellbau wird solch ähnliches Oel für Verbrennungsmotore genommen, mit diesem Oel verharzen die Motore bei Nichtgebrauch nicht so schnell, diese Öle haben auch ein hervorragendes Reinigungsvermögen.


    Manfred

  • Ja, das mit dem Holzunterbau ist bei mir auch der auslöser... Würde das gerne ändern...
    Wobei das ja nen komplett umbau mit neuausrichtung, ... bedeuten würde
    das schreckt mich bis jetzt noch ab, den unterbau gegen was gescheites zu tauschen. :S

    Gruß Michi


    p.s. wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Ja, is bei mir auch so, daß da die erfahrung fehlt.
    Nein, kein Holz... Ne stabile Alu, Stahl, ... konstruktion sollte es schon sein.

    Gruß Michi


    p.s. wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!