Nullpunktverschiebung im CNC Programm

  • Hallo liebe Forenuser,


    nachdem ich noch kein CAM Programm besitze programmiere ich derzeit noch in G-Codes.


    Wie funktioniert die 0-Punkt Verschiebung in einem CNC-Programm? Ich möchte eine Kontur mehrmals fräsen, hierzu möchte ich den Nullpunkt nacheinander an verschiedene Positionen verschieben.


    Hat jemand eine Lösung?


    mfg Thomas

    Name: Thomas Lindörfer
    Vorname: ich bin zu doof zum Formulare ausfüllen

  • Hallo


    Warum soll es gut sein wenn es nicht richtig ist.


    G52 ist eine Verübergehende Nullpunktverschiebung, eine andere gibt es nicht in der G Code Tabelle von Mach3.


    Der G52 Befehl ist eine Temporäre „nur eine gewisse Zeit dauernd“ oder „vorübergehend“ oder auch „zeitweise“ Verschiebung der Koordinaten.


    Gruß
    Manfred


  • @ Ingolf
    Mit der Offset Tabelle kann man 235 Nullpunkte für ein Werkstück festlegen, von G54 bis G59P253, eine Mehrfachnutzen aus einem einzigen G Code aber nicht.


    Gruß Manfred


    Und ob man das kann.
    Dann sehe es so aus:


    G54
    M98 P4
    G55
    M98 P4
    G56
    M98 P4
    G57
    M98 P4
    M30

  • Jeder soll sein willen haben.


    Offsetwerte in der „Save Work Offsets“ Tabelle von Hand zu ändern ist nicht im Sinne von Mach3.


    So eine Vorgehensweise würde ich keinen Empfehlen, wer so einen Mehrfachnutzen eines G Code Programms kontrollieren will ist dann auch selbst dafür verantwortlich wenn es kracht.


    Das man so eine unorthodoxe Methode als Mehrfachnutzen eines G Code verwenden kann ist mir bewusst, würde ich aber keinen Öffentlich in einem Forum empfehlen.


    mfg
    Manfred

  • Hallo Herr Oberklugscheiss


    Ich mache das beruflich über 30 Jahre. Bei der Siemenssteuerung ist sowas Gang und Gebe, und nicht nur dort.
    Wenn Thomas daher kommt und nach Nullpunkverschiebung fragt, dann brauchst du nicht mit einer Koordinatenverschiebung angetanzt kommen.
    Deine Methode ist zwar nicht verkehrt und wird bei inkrementaler Verschiebung des Nullpunktes auch angewendet.
    G52 ist gleich zu setzen mit G59 bei der PAL Programmierung, welches eine programmierte Nullpunktverschiebung gleich kommt.
    Und wenn du meinst, daß die Art meiner Programmierung falsch ist, dann betrachte diese als Gegenstandslos und verschone mich mit deinem schwachsinnigen Aussagen.
    Du gehst mir einfach nur auf die Nerven mit deinem Geschwätz.

    • Offizieller Beitrag

    @ Intex
    Das austreten hilft dem TS leider nicht und ich finde es schade.


    @Manni
    wieso bist du nur immer in solchen Kabbelleien vertreten?



    @all
    denkt immer daran, das das geschrieben Wort bei einem Leser anders ankommen kann als das gesprochene.


    LG


    red_cbr600f

  • Hallo


    Es wurde geschrieben wie es bei Mach3 Üblich ist.


    Mehrfachnutzen eines G Codes mit G52 einer Verübergehenden Nullpunktverschiebung
    ist sehr Bequem und Dauerhaft mit dieser Methode zu Programmieren.

    Wenn man bei Mach3 bei gewähltem Werkzeug T1 (G54) eine Referenzfahrt durchführt und die Achsen auf Null setzt nützt mir diese Werkzeug Offset Tabelle nichts mehr im G Code weil diese von Mach3 ja automatisch überschrieben wird und alles war um sonst.


    red_cbr600f
    Warum müssen Forumsteilnehmer bei kniffligen Situationen gleich beleidigend werden.
    Ein Problem Sachlich diskutieren und Fehler oder bessere Vorschläge Sachlich diskutieren nützt jedem der nur mitliest.


    mfg
    Manfred

  • Also vor 20 jahren als ich noch an einer CNC gearbeitet habe , hatten wir Vorrichtungen auf denen Du min. 10 Teile gespannt hast.
    Gearbeitet haben wir an jeder Vorrichtung mit nur einem Nullpunkt ( z.B. G54 ) dann wurde dieser Nullpunkt einfach um einen Festen Wert der sich aus der Vorrichtung ergab verschoben,
    ich glaube das war auch ein G-Code muß aber heute nochmal schauen wie der hieß. Aber man kann theoretisch mit einem Nullpunkt arbeiten und diesen beliebig verschieben
    Mit mehreren Nullpunkten haben wir gearbeitet , wenn man mehrere Operationen hatte bei einmal Start drücken
    Gruß
    Gio
    P.S.: hab jetzt nochmal den Post von Intex gelesne ....und denke meine Erinnerung sagt auch das es G59 war und dann eben die xyz Werte für die Verschiebung

  • Hallo zusammen,


    der Hintergrund meiner Frage war eigentlich folgender:


    Derzeit setze ich den Nullpunkt manuell. D.h. ich fahre mit dem Werkzeug manuell an meine Aufspannvorrichtung an spezifische Punkte und setze dann die Werte auf 0.


    Ich möchte diesen Schritt gerne automatisieren.


    D.h. ich führe eine Referenzfahrt durch, im jeweilige CNC Programm steht die passende 0-Punkt Verschiebung, das manuelle Antasten kann ich mir dann sparen.


    mfg Thomas

    Name: Thomas Lindörfer
    Vorname: ich bin zu doof zum Formulare ausfüllen

  • Hallo Thomas,
    in USB-CNC mache ich das manuell mit G92 (x-Wert, Y-Wert...).
    Ob das im Programm auch so funktioniert habe ich noch nicht probiert.
    Steht in der Bedienungsanleitung nichts dazu? Ich denke, das muss schon mit einer G-Funktion gehen.


    Gruß Robert

  • Hallo Thomas


    Das geht schon.
    Voraussetzung du arbeitest mit festem Anschlag für X und Y und legst dein Nullpunkt in Z auf den Tisch.
    Danach schreibst du nur am Anfang deines Programms eine programmierbare Nullpunktverschiebung in allen 3 Achsen.
    Die Basiswerte müssen aber hinterlegt werden.

  • Hallo Simplo
    Ich denke ich weiß was Du meinst. Also wenn Du über eine Nullpunkttabelle einen Nullpunkt definierst und dein Teil immer Dort ist Wo es bei dem ersten mal Nullpunkt holen war , dann funktioniert das.
    Weiß jetzt nicht ob ich mich verständlich ausdrücke. Wenn Dein Teil immer eine andere Position hat , dann wirst Du nicht drum rum kommen immer wieder einen Nullpunkt zu holen.
    Das holen eines Nullpunktes über automatisierung habe ich noch nie gehört.
    Wir hatten damals einen Tisch mit Passlöcher. Da haben wir dann die Vorrichtung eingesteckt. Der Nullpunkt war immer gleich. Das setzt aber vorraus das das Teil immer den selben ANschlag oder Position hat.
    So habe ich dein Post verstanden.
    Gruß
    Gio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!