Handrad aus China

  • Bei mir geht das. Ich habe aber kein Handrad. Vielleicht weiß Ingolf wozu die verschiedenen Modi gut sind und welcher benötigt wird.


    Versuch mal ein paar mögliche Fehlerursachen auszuschließen:

    1. Klemme mal dein Handrad ab und schaue ob es dann geht. Vielleicht hat das Handrad eine Macke.

    2. Was hast du denn noch an Geräten unter Spannung bei deinen Tests? Ev. die Spindel mit FU. Das ist auch eine gern gesehene Fehlerquelle. Also FU ausschalten und schauen, ob was passiert.


    Gruß

  • Hallo Wilfried,


    vielen Dank für das Handbuch vom Handrad. Ich werde es mir heute Abend in Ruhe durchlesen.


    Bin jetzt aktuell noch in der Arbeit und muss jetzt ins Training weiter.


    Bis später und vielen Dank.


    Gruß Christian

  • Hallo Wilfried, hallo Ingolf,


    seitdem ich das Handrad eingerichtet habe und Mach3 öffne taucht am Anfang immer dieser "Error-Fehler" auf.



    Kennt jemand den Fehler und weiß jemand wie ich den Fehler beheben kann ?


    Gruß Christian

  • Hallo Wilfried,

    Beachte auch mal den letzten Hinweis auf Seite 6 ganz unten. Vielleicht erklärt das dein Problem.

    Genau das Problem habe ich Wilfried, ich habe den Hinweis mal mit Google Übersetzer auf Deutsch übersetzt.

    Code
    Hinweis: Wählen Sie den Modus „Schritt / Geschwindigkeit“, der Betrieb hat ein Gefühl der Verzögerung, das Handrad stoppt
    dreht, läuft der Motor weiter. Erläuterung: Achsfahrstrecke = Anzahl der empfangenen
    Impulse * X (X = 1 / 0,1 / 0,01 / 0,001 / 0,0001), der Motor hört nicht auf zu laufen, bis der Impuls erreicht ist
    Zahl wird komplett in die Laufstrecke umgerechnet. Je größer die X-Zahl, desto höher
    die Gangposition, desto deutlicher die Verzögerung. Wählen Sie den „Step / Velocity“-Modus, arbeiten Sie bitte mit
    Vorsicht

    Das ist genau mein Problem, der Motor hört nicht auf zu laufen.

  • Wilfried ich habe gerade entdeckt das bei mir unter Port & Pins unter Encoder/MPG`s bei Velocity 360.000000 drinnen steht.


    Bei deinem Handbuch wo du mir heute geschickt hast steht unter Velocity100.000000.


    Beim Handbuch von Ingolf wo er mit mal geschickt hat steht unter Velocity 360.000000


    Und ich habe dann 360.000000 von Ingolfs Handbuch reingeschrieben.


    Hier ein Foto von meiner Einstellung.


    Könnte das ein Problem sein ?


    Was soll ich unter Velocity reinschreiben ?


    Habt Ihr eine Lösung ?


    Vielen Dank.

  • Triggered Error bedeutet daß wahrscheinlich der jeweilige OEM Trigger nicht aktiviert ist.

    Kann auch sein, daß die richtigen Achsen nicht zugeordnet sind. Ist aber alles nur Verdacht und eher unwahrscheinlich. Aber Unwahrscheinlich ist bei dir so eine Sache. :) Was die Werte betrifft , einfachmal etwas ausprobieren. Kann ja nichts schief gehen, denn du hast ja die xml gesichert. Und wenn Endschalter verbaut sind, kann auch auch kein Schaden an der Maschine passieren.

  • Mit Motion Step hast du 4 Möglichkeiten zum Verfahren.

    Leuchtet die LED bei 1.0 fährt sie 1mm

    Bei 0.1 .....0.1mm

    Bei 0.01 ....0.01 mm.

    Das bei jedem Klick am Handrad.

    Ist 1.0 aktiviert und du drehst das Handrad mehr als nur einen Klick, fährt sie natürlich weiter.

    Steht veolicity auf 3600000... und du drehst das Handrad um einer ganzen Umdrehung, ist es doch logisch, daß das Handrad 360 klicks nimmt und 360 mm fährt, ehe es stehen bleibt.

    Diese Steps benutzt man zum anfahren, wenn man eine genaue Stelle am Werkstück anfahren will. Um nur durch die Gegend mit den Achsen zu verfahren,muss man Motion Step solange drücken, bis konstanter Weg aktiviert ist. Sprich an deinem HR "cont"

  • In Mach3 wenn ich mit der "Tab-Taste" das Handrad einblende.

    Was habe ich oben geschrieben? Das Handrad ist nur eine Statusanzeige und keine Schaltfläche.

    Du musst aber auch lesen was wir schreiben und nicht nur nach Hilfe schreien.

    Dann kann ich mir das Geschreibe auch sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!