Handrad aus China

  • Hallo Wilfried,

    Deine Version ist uralt. Ich weiß nicht, ob man sich das heute noch antun sollte mit einer so alten Version zu experimentieren. Schau mal hier die Anzahl der Mach3-Versionen der letzten Jahre. Deine Version ist ca. von 2008. Probiere mal mit deiner Lizenz eine neue Version aus. Ansonsten gibt es bestimmt gebrauchte Lizenzen günstig zu kaufen.


    Gruß


    alles klar, ich werde meine aktuelle Version vom Rechner schmeißen und in den Müll werfen. Ich will mit der uralten Version nicht arbeiten. Danke für den Hinweis Wilfried.


    Wie soll ich jetzt vorgehen Wilfried ? Soll ich mir direkt von der offiziellen Homepage von Artsoft eine neue Mach3 Software herunterladen ?


    Darf man das einfach so downloaden ? Kostet die Software was ?


    Kannst du mir da bitte ein wenig helfen, ich bin da nicht so fit.


    Vielen Dank und schönen Sonntagabend


    Gruß Christian

  • Ja, du lädst die aktuelle Version runter und installierst sie dann auf deinem Rechner.

    Danach kopierst du die Datei "mach1lic.dat" aus deiner bestehenden Installation in den neuen Installationspfad. Das ganze kannst du auch mit der "Mach3Mill.xml" machen. Da hast du dann die gleichen Einstellungen deiner alten Version in der neuen Installation. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die aktuelle Version mit einer so alten Version wie deiner vollkompatibel ist. Einfach mal probieren und vorher eine Sicherung der aktuellen "Mach3Mill.xml" machen. Dann noch einen passenden Screenset aussuchen und du kannst loslegen. Screensets gibt es im WEB einige zu finden.

    Vielleicht hier mal reinschauen: Mach3 Konfiguration oder hier: Christoph Selig

    Falls du mit WIN_XP arbeitest, dazu gibt es eine kleine Anleitung für die Optimierung. Die hänge ich mal hier ran.



    Gruß


    XP_Optimization.txt

  • Guten Morgen Wilfried,


    alles klar, vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich werde alles Schritt für Schritt so umsetzen.


    Ich bin gerade auf der Artsoft Homepage.


    Kurze Frage bzgl. Download.



    Ich würde diese Datei herunterladen Wilfried ?



    Ist das die richtige Version von der Mach3 Software ?


    Ich freue mich von dir zu hören.


    Gruß Christian

  • Guten Morgen Wilfried,


    du musst mir helfen.

    Ja, du lädst die aktuelle Version runter und installierst sie dann auf deinem Rechner.

    Danach kopierst du die Datei "mach1lic.dat" aus deiner bestehenden Installation in den neuen Installationspfad. Das ganze kannst du auch mit der "Mach3Mill.xml" machen. Da hast du dann die gleichen Einstellungen deiner alten Version in der neuen Installation. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die aktuelle Version mit einer so alten Version wie deiner vollkompatibel ist. Einfach mal probieren und vorher eine Sicherung der aktuellen "Mach3Mill.xml" machen

    Ich habe mir die Mach3 Software R3.043 von Artsoft heruntergeladen. Ich habe dann meine vorhandene Lizenz-Datei ( mach1lic.dat ) von den Chinesen in den neuen Installationsordner von Mach3 kopiert.


    Du schreibst noch " das ganze kannst du auch mit der Mach3Mill.xml machen" Was ist die Mach3Mill.xml ? Was soll ich mit der Datei machen ?



    Ich habe diese 5 Dateien in den neuen Installationspfad ( Mach3 R3.043 ) kopiert.


    Kannst du mir hier bitte helfen ?


    Vielen Dank.


    Gruß Christian

  • In der Mach3Mill.xlm sind alle Einstellungen, die du auf der Benutzeroberfläche gemacht hast enthalten. Wenn du z.B. von einer bereits funktionierenden Mach-Version auf eine neue upgraden willst, dann kannst du einfach diese XML in dein neues Verzeichnis kopieren und musst dann nicht nochmals alle Einstellungen händisch vornehmen.


    P.S.: Meiner Meinung nach müssten die Dateien direkt im Verzeichnis "Mach320211228" liegen. Das Unterverzeichnis "USB6040" habe ich nicht. Das hängt wahrscheinlich mit deiner Maschine zusammen. Ev. einfach schauen was passiert.


    Gruß

  • Hallo Wilfried,

    In der Mach3Mill.xls sind alle Einstellungen, die du auf der Benutzeroberfläche gemacht hast enthalten

    Okay das wusste ich nicht, alles klar. Vielen Dank für die Erklärung :thumbup:


    Also nochmals kurz zum verstehen.


    Die Datei Mach3Mill.xls merkt sich alle Einstellungen die in Mach3 eingestellt und vorgenommen worden sind.


    Beispiel:


    Wenn man eine neue Mach3 herunterlädt und installiert kann man von der alten Mach3 aus dem Windows "C" Installationsordner die Datei Mach3Mill.xls rauskopieren und in den neuen Installationspfad von Mach3 reinkopieren.


    Und dann habe ich die exakt gleichen Einstellungen wie in der alten Version jetzt in der neuen Version ?


    Liege ich da richtig ?


    Gruß Christian

  • Hallo Wilfried,

    Ja, du lädst die aktuelle Version runter und installierst sie dann auf deinem Rechner.

    Danach kopierst du die Datei "mach1lic.dat" aus deiner bestehenden Installation in den neuen Installationspfad. Das ganze kannst du auch mit der "Mach3Mill.xml" machen. Da hast du dann die gleichen Einstellungen deiner alten Version in der neuen Installation. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die aktuelle Version mit einer so alten Version wie deiner vollkompatibel ist.


    Bevor ich die neue Mach3 R3.043 von Artsoft heruntergeladen habe, habe ich die alte Mach3 R3.041 von den Chinesen deinstalliert und alles gelöscht.

    Ich habe die Mach1Lic.dat und die Mach3Mill.xlm nicht von der bestehenden Installation in den neuen Installationspfad kopiert.

    Ich habe in der alten Mach3 R3.041 von den Chinesen so gut wie keine neuen Einstellungen vorgenommen die ich in der neuen Mach3 brauche.


    P.S.: Meiner Meinung nach müssten die Dateien direkt im Verzeichnis "Mach320211228" liegen. Das Unterverzeichnis "USB6040" habe ich nicht. Das hängt wahrscheinlich mit deiner Maschine zusammen. Ev. einfach schauen was passiert.


    Diese Dateien habe ich damals im Januar 2021 zusammen mit meiner Maschine CNC-Fräse 6040 von den Chinesen bekommen.



    Im Ordner MACH320211228 war die Installationsdatei Mach3.exe ( Version R3.041 ) vorhanden und im anderen Ordner USB6040 war unter anderem die Lizenz-Datei und weitere 4 Dateien vorhanden ( siehe Foto )


    Und diese 5 Dateien ( Ordner USB6040 ) habe ich dann alle gepackt und in den neuen Installationsordner von der neuen Mach3 R3.043 von Artsoft kopiert.


    Ist das so richtig Wilfried ?


    Ich freue mich von dir zu hören.


    Vielen Dank


    Gruß Christian.

  • Ich habe die Mach1Lic.dat und die Mach3Mill.xlm nicht von der bestehenden Installation in den neuen Installationspfad kopiert.

    Warum hast du das nicht gemacht? In dieser Datei sind alle deine Einstellungen enthalten, die du entweder schon selbst konfiguriert hast oder vom Hersteller der Maschine vorgegeben sind.

    Ich weiß nicht wie ich dir da weiterhelfen kann, wenn nicht das probierst was dir empfohlen wird. Hast du kein Installationshandbuch für deine Maschine?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!