• Hallo Holztechnik,


    hier steht alles Beschrieben... :D


    http://hiwin.avenit.de/files/i…//Schmieranweisung_GW.pdf


    Ob mit Öl oder Fett geschmiert werde soll, entscheidet die Art der Belastung, bzw. der Antrieb.
    Durch Fettschmierung geht der Antrieb wegen der Konsistenz etwas zäher, sprich man verliert Dynamik, Öl hingegen ist Dünnflüssig, jedoch kann es zum Schmierflimabriss bei hohen Verfahrgeschwindigkeiten kommen, etwa bei Servoantrieben, oder bei zu hoher Belastung.
    Davon abgesehen ist es bei Werkstoffen wie Holz ( Staub ) eher empfehlenswert mit Öl zu Schmieren..


    Gruss


    Jürgen

  • Aber Achtung,
    ich habe mal die Trapezspindeln und die Gleitlagerführungen mit WD40 saubergemacht und dachte, das Öl reicht auch zur Schmierung. Das war eine Katastophe. Vernünftiges Öl ist äußerst wichtig. Wenn's zu dünn ist reißt der Schierfilm und dann ratterts.


    Gruß
    Hartmut

    Der Liebe Gott bewahre mich davor jemals erwachsen zu werden.

  • Schmieranweisung Profilschienenführung: http://hiwin.avenit.de/files/i…eranleitung%20%20V1_4.pdf
    Hier steht auf Seite 4, dass bei seitlicher und oberer Anwendung von Schmiernippeln ein Durchbruch gebrannt werden muss.
    Meine Frage: bei Anbringung der Schmiernippel vorne oder hinten ist der nicht nötig, oder? Ich habe mal die Schraube abgmacht wo dann der Schmiernippel dran kommt aber komischerweise sehe ich nicht, wo da das Fett oder Öl zu den Kugeln kommen kann ?(


    Gruss Lukacs

  • Allzweckfett aus der Fettpresse.


    Was soll daran schlecht sein? So hohe Geschwindigkeiten fahren wir net mit unseren Spindeln.
    Und eine Kugelgewindemutter ist meiner ansicht nach auch nichts anderes als ein Kugellager, bloß etwas anders gebaut.


    mfg
    Kai

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai


    Das Licht ist schneller als die Schallgeschwindigkeit, desshalb hält man manche Leute für helle, bis man sie reden hört.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Kai
    danke für deine Antwort. Hast du meine Frage gelesen ? ;)
    Meine Frage: bei er oben geposteten Hinwin Anleitung steht auf Seite 4, dass bei seitlicher und oberer Anwendung von Schmiernippeln ein Durchbruch gebrannt werden muss. Bei Anbringung der Schmiernippel vorne oder hinten ist der nicht nötig, oder? Ich habe mal die Schraube abgmacht wo dann der Schmiernippel dran kommt aber komischerweise sehe ich nicht, wo da das Fett oder Öl zu den Kugeln kommen kann...


    Gruss Lukacs

  • Hallo Lukacs über HIWIN Wagen kann ich leider nicht viel sagen, da ich welche von THK habe, aber ich denke du solltest es einfach mal ausprobieren. Wenn du kein Fett hinein bekommst würde ich sagen das du einfach noch ein Loch brennen musst. Wenn doch dann freu dich und Schmier ab ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai


    Das Licht ist schneller als die Schallgeschwindigkeit, desshalb hält man manche Leute für helle, bis man sie reden hört.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Fachleute


    Ich habe auch noch eine Frage die zum Kapitel Schmieren passt.


    Ich habe bei meinem Eigenbau Gleilagerführungen mit "wartungsfreien" Kunststoffbüchsen im Einsatz. ( IGUS )


    Hier bei Interesse mein Eigenbau. http://b-horat.jimdo.com/portalfräse-hob-01-cnc/



    Da die üblen Dinger nicht ganz spielfrei sind, höre ich zwischendurch "Rattergeräusche". Ich reibe dann die Wellen mit einem vorhanden Öl ( WD- 40 ) ab. Die Geräusche sind dann aber nur kurzfristig weg.


    Kennt jemand eine Art "Trockenschmierung" für Kunststoffgleitlager ? Am Besten wäre, wenn dadurch gleichzeitig auch das Spiel etwas reduziert würde.




    Gruss aus der Schweiz


    Bruno

  • Das klingt sehr danach das deine sogenannten Spielfreien Kunstoffbuchsen eingelaufen (nicht kleiner geworden sondern Laufspuren aufweisen) sind, das würde für mich bedeuten entweder damit leben und kein WD40 nehmen sondern normales Fett, oder die Buchsen austauschen.


    mfg
    Kai

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai


    Das Licht ist schneller als die Schallgeschwindigkeit, desshalb hält man manche Leute für helle, bis man sie reden hört.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Also das WD-40 ist für sowas bestimmt nicht richtig geeignet!
    Da würde ich eher ein Fett oder Sprühfett mit PTFE anteilen verwenden.
    Setzen Buchsen von Igius bei uns in den Automotive auch ein und verwenden dort
    auch so ein Fett. Das Andere würde ich eher zum reinigen und schutz verwenden als
    für schmierzwecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!