Erfahrungen mit der BZT PFE 500 PX / 1000 PX

  • Liebe Community,


    ich bin noch neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen.
    Ich studiere Industriedesign, regulär in Stuttgart, bin aber derzeit in Helsinki für ein Auslandssemester.


    Ich möchte mir eine eigene Portalfräse anschaffen, um meine Entwürfe in Kleinserie zu produzieren.
    Hauptsächlich werden diese aus Vollholz gefräst werden. Da ich aber natürlich nicht weis was die Zukunft bringt, möchte ich auf jeden Fall auch, dass die Maschine Aluminium bearbeiten kann.


    Mein aktueller Favorit ist die BZT PFE 500 PX. Eventuell auch eine Nummer größer mit der PFE 1000 PX.


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen zu dieser Maschine berichten könntet.
    Speziell habe ich folgende Fragen im Kopf:


    Wie gut ist die Oberflächenqualität nach dem dreidimensionalen Fräsen? Sieht man Rattermarken? Also in wie weit muss man hinterher noch schleifen? Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto eines gefrästen Werkstücks?


    Sind die offen liegenden Führungen und Lager ein Problem?


    Könnte man die Maschine für den Transport zerlegen und bekommt man sie hinterher wieder so zusammen, dass alles stimmt?


    Welchen Fräsmotor oder welche Spindel könnt ihr empfehlen?


    Braucht man die Portalerhöhung?


    Reichen die Schrittmotoren oder sollte man gleich zu Servomotoren greifen?



    Viele Fragen, ich hoffe auf eure Antworten. :thumbup:


    Viele Grüße aus dem dunklen Helsinki,
    Anselm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anselm,


    die Suchfunktion beantwortet schon 90% deiner Fragen. Lies dich einfach mal ins Forum ein.


    Zitat

    Mein aktueller Favorit ist die BZT PFE 500 PX.


    Super Entscheidung ! Tolle Maschine nur zu empfehlen.


    Zitat

    Wie gut ist die Oberflächenqualität nach dem dreidimensionalen Fräsen? Sieht man Rattermarken?


    Mit einer feinen Rautiefe sehr gut :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com