Erfahrungen mit der BZT PFE 500 PX / 1000 PX

  • Liebe Community,


    ich bin noch neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen.
    Ich studiere Industriedesign, regulär in Stuttgart, bin aber derzeit in Helsinki für ein Auslandssemester.


    Ich möchte mir eine eigene Portalfräse anschaffen, um meine Entwürfe in Kleinserie zu produzieren.
    Hauptsächlich werden diese aus Vollholz gefräst werden. Da ich aber natürlich nicht weis was die Zukunft bringt, möchte ich auf jeden Fall auch, dass die Maschine Aluminium bearbeiten kann.


    Mein aktueller Favorit ist die BZT PFE 500 PX. Eventuell auch eine Nummer größer mit der PFE 1000 PX.


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen zu dieser Maschine berichten könntet.
    Speziell habe ich folgende Fragen im Kopf:


    Wie gut ist die Oberflächenqualität nach dem dreidimensionalen Fräsen? Sieht man Rattermarken? Also in wie weit muss man hinterher noch schleifen? Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto eines gefrästen Werkstücks?


    Sind die offen liegenden Führungen und Lager ein Problem?


    Könnte man die Maschine für den Transport zerlegen und bekommt man sie hinterher wieder so zusammen, dass alles stimmt?


    Welchen Fräsmotor oder welche Spindel könnt ihr empfehlen?


    Braucht man die Portalerhöhung?


    Reichen die Schrittmotoren oder sollte man gleich zu Servomotoren greifen?



    Viele Fragen, ich hoffe auf eure Antworten. :thumbup:


    Viele Grüße aus dem dunklen Helsinki,
    Anselm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anselm,


    die Suchfunktion beantwortet schon 90% deiner Fragen. Lies dich einfach mal ins Forum ein.


    Zitat

    Mein aktueller Favorit ist die BZT PFE 500 PX.


    Super Entscheidung ! Tolle Maschine nur zu empfehlen.


    Zitat

    Wie gut ist die Oberflächenqualität nach dem dreidimensionalen Fräsen? Sieht man Rattermarken?


    Mit einer feinen Rautiefe sehr gut :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Nur keine Kress oder Suhner


    Im Süden gibt es die Firma Sorotec, da kannst du dich auch von der Qualität der Maschine überzeugen.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    zunächst vielen lieben Dank für deine Antwort. :)


    Natürlich habe ich mich schon durch alle möglichen Foren gelesen. Habe auch schon alle Videos auf Youtube durch. :D
    Konnte nur leider kein Video oder Foto von einem Werkstück finden, dass tatsächlich "dreidimensional" bearbeitet wurde – also im Sinne einer Kugel zum Beispiel.


    Ich bin auch schon in Kontakt mit Herrn Kloss von sorotec. :)


    Warum rätst Du von Kress oder Suhner ab? Zu laut, zu ungenau?


    Welche Spindel würdest Du mir stattdessen empfehlen?


    Viele Grüße,
    Anselm

  • In erster Linie viel zu laut. Aber auch die viel gepriesenen Chinaspindeln haben ihre Tücken in punkto Rundlaufgenauigkeit.
    Aber dennoch würde ich zu solch Chinaspindel greifen 1,5 oder 2,2 KW ist für die meisten Hobbyanwendungen ok.


    Gruß Dietmar

  • Vielen Dank für die Beiträge :)


    Schöner Öffner Uli – hast Du den mit der BZT 500 gefräst?
    Kriegt man das auch noch besser hin? Also, dass man die Frässpuren nicht mehr so arg sieht? Vielleicht täuscht auch das Bild ein wenig und es sieht in echt besser aus als auf dem Bild.


    Wie sind deine Erfahrungen insgesamt mit der Maschine? Wofür nützt Du sie hauptsächlich? Wie lange braucht die Fräse für ein Bauteil – z.B. für den Öffner?
    Was waren deine Alternativen bei der Kaufentscheidung damals?


    Viele Grüße,
    Anselm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anselm,


    eine Menge an Fragen, so ich kommentiere dann mal


    1.) Schöner Öffner Uli (Danke)

    2.) hast Du den mit der BZT 500 gefräst? (Nein; auf einer Wabeco gefertigt)


    3.) Kriegt man das auch noch besser hin? (Ja- feinere Rautiefe verwenden)


    4.) Also, dass man die Frässpuren nicht mehr so arg sieht? (mit z.B. Rt 0.05 mm)


    5.) Vielleicht täuscht auch das Bild ein wenig und es sieht in echt besser aus als auf dem Bild. (liegt am Bild)


    6.) Wie sind deine Erfahrungen insgesamt mit der Maschine? Ich kenne die BZT Reihe sehr gute Qualität und Service


    7.) Wofür nützt Du sie hauptsächlich? (Hobby)


    8.)Wie lange braucht die Fräse für ein Bauteil – z.B. für den Öffner? Der Öffner war ein Forenprojekt - 3D Übung


    9.)Was waren deine Alternativen bei der Kaufentscheidung damals? Ich habe meine Maschine vor über 10 Jahren gekauft, Es gab wenig Händler, kann man so nicht vergleichen.


    Ich rate aber jeden, HINFAHREN entweder nach BZT oder Sorotec die führen dir mit deinem DEMO-Teil die Maschine vor und hast auch noch einen guten Service :thumbup::thumbup::thumbup:


    Mich interessiert übrigens, auch was willst du denn auf der Maschine fertigen



    Gruß
    Uli

  • Ich war vor ein paar Tagen mal wieder bei BZT, da bin ich öfter.
    Eine Frage kann ich dir aber beantworten.
    Die Frage hatte ich bei BZT auch mal gestellt.
    Die MAschine kann man in zwei Teile zerlegen. Dafür muss das Portal verstiftet werden, damit hinteher alles passt.
    Das muss man bei Auftragsvergabe extra beauftragen.


    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!