Haase Cut2000L und TB6560 Platine

  • Hai,


    wenn du es hinbekommen hast und Teamviewer läuft, kannst mir ja die Daten per PN schicken, dann schauen wir mal gemeinsam drauf.


    Gruß

    Fräse: Eigenbau

    Drehe: Wabeco mit eigenem Umbau

    Steuerung: ESS, Benezan Breakout Board, Pokeys CNC

    Software: Mach3, Aspire, ViaCad, Inventor, HSM Express, Deskproto

  • In den Port&Pins schon mal wieder die Active Low Spalte für Enable#1-3 invertiert?


    Gruß

    Fräse: Eigenbau

    Drehe: Wabeco mit eigenem Umbau

    Steuerung: ESS, Benezan Breakout Board, Pokeys CNC

    Software: Mach3, Aspire, ViaCad, Inventor, HSM Express, Deskproto

  • Und ausserdem ist es ja nicht ein Fehler wenn die Enable Signale aktiv sind, sonst dreht sich deine Achse ja nicht.
    Ich weiss halt nur nicht von hier, was deine Karte als 'aktives' Signal interpretiert (also ob es Low = 0V oder High >3V) erwartet um zu agieren.


    Gruß

    Fräse: Eigenbau

    Drehe: Wabeco mit eigenem Umbau

    Steuerung: ESS, Benezan Breakout Board, Pokeys CNC

    Software: Mach3, Aspire, ViaCad, Inventor, HSM Express, Deskproto

  • Also sollten die Enable Lampen leuchten? Habe erst heute einen vollständige Mach3 Manual bekommen....aber vor kurz die Einstellungen gefunden wo keine Lampen leuchten und die Zahlen für alle Achsen per Pfeilen ändern.


    Was ist mit der Kabel. Wenn es 1:1 Kabel ist sollte doch Input pin 5 den Signal zum Output pin 5 liefern. Das ist aber jetzt nicht der Fall was deutet das der Kabel ziemlich exotisch ist. Oder?

  • Ich denke du solltest nach dem enablen des LPT im BIOS erst noch einmal die LPT Ressourcen überprüfen und eventuell im Mach3 anpassen wenn nötig.
    Dann nach all den Änderungen noch einmal die ganzen Pin und Port Einstellungen mit den Vorgaben aus der Kartenbeschreibung abgleichen (Fig.4-6).
    Erst dann sollten wir weitersuchen.


    Gruß

    Fräse: Eigenbau

    Drehe: Wabeco mit eigenem Umbau

    Steuerung: ESS, Benezan Breakout Board, Pokeys CNC

    Software: Mach3, Aspire, ViaCad, Inventor, HSM Express, Deskproto

  • Tag.
    Als erste Übung habe ich den Kabel kontrolliert, es ist 1:1. Etwas verstehe ich nicht ganz: bei Input Signal stellen wir den pin 10 für X, zB. Bei Output gebe wir Pin 14 für Enable 1 (X?). Bei Motor Output geben wir Pin 14. was bedeutet das alles?


    Zwisschenmeldung: X und Y funktionieren, Z noch nicht :thumbup:

  • Ok,
    Es sieht so aus das eine Spüle der z-Motor nicht funktioniert. Habe den Motor mit Welle aus fräse entfernt und jetzt sollte ich den Motor zerlegen für ursachensuche. Wie komme ich den trapezgewindestange am bestens los von motorwelle?


    Grüße,


    >m

  • Hai,


    erst mal toll das X und Y gehen, somit ist die Karte ja schon mal tauglich.
    Hast du schon Z auf eine der funktionierenden Achsen angeschlossen (Strom natürlich absenken) tut er dann auch nix?
    Probier hier bitte 25% und 50%, macht für kurze Zeit sicher nix kaputt.
    Und auch umgekehrt probieren, läuft die Endstufe von Z auf einem der X,Y Motren?


    Dass mit den Signalen für X,y oder Z verhält sich vereinfacht so:
    Enable aus: Die Endstufe sagt, ich mach hier gar nix.
    Enable an: Endstufe sagt ok, ich tu was.
    Dir Signal High sagt der Endstufe lass den Motor rechts rum laufen, aus steuer links rum (oder umgekehrt macht aber erst mal keinen Unterschied für die Funktion).
    Puls Signal ist ein Rechtecksignal und erzeugt bei jedem Polaritätswechsel einen Schritt im Motor, je höher die Frequenz von Puls desto schneller dreht der Motor. (Das ist auch der kritische Wert für die Angabe wievier kHz Die Karte / Mach3 generieren kann).


    Also schrittmotoren auseinandernehmen hab ich noch nie gehört, sondern eher dass man das lassen sollte, da teilweise wohl die Magnetisierung beim auseinander bauen verloren geht. (Das Drehmoment ist danach geringer).
    Die Hersteller magnetisieren wohl die Motoren teilweise wenn sie zusammengebaut sind, wie man das zu hause schaffen soll ist mir schleierhaft.
    Aber vielleicht ist das auch nur ein Märchen damit man neu kauft. genau wissen tu ich es nicht.
    Bisher hab ich erst 2 Motoren gebraten und diese einfach (meist gegen etwas stärkere) ausgetauscht.


    Und was ist wenn du den Motor zerlegt hast? Willst du dann die Spulen neu wickeln uder was? Wenn der Motor defekt ist, kauft man einen neuen und gut ist es, 50 - 60€ denk ich kostet da die Luxus Ausführung in der Grösse. Wenn du einen neuen verbaut hast und er erfüllt seinen Zweck kannst den alten zu Lehrzwecken immer noch zerlegen.


    Nur meine pers. Meinung.


    Gruß
    Bernd

    Fräse: Eigenbau

    Drehe: Wabeco mit eigenem Umbau

    Steuerung: ESS, Benezan Breakout Board, Pokeys CNC

    Software: Mach3, Aspire, ViaCad, Inventor, HSM Express, Deskproto

    Einmal editiert, zuletzt von bernd55 ()

  • Moin Bernd.
    Sooooo.....habe den Motor zerlegt und da ich keine schlauer geworden bin habe es wieder zusammengebaut. Keine große Unterschied bemerkt.


    Die Tests du empfohlen habe ich gemacht also den Y auf Z Ausgang gesteckt, läuft, den Z in Y Ausgang gesteckt und mit alle möglich Settings gespielt, läuft nicht. Sogar probiert mit den COM Draht aber macht kein Murks (sollte schneller drehen). Irgendwie komme ich nicht aus die Gedanken das es an Mach3 liegt, zB das die pinauslegung doch nicht ganz ok ist. Habe irgendwo gesehen das das auch vorkommen kann aber was ist der richtige.....


    Aber ich glaube eine neue Motor muß her...


    >m

  • Hallo,


    also wenn auf Z ein Motor läuft sind alle 3 Achsen in Mach3 richtig konfiguriert.
    Die Stromstärke und Richtung legst du auf der Karte / den Motoranschlüssen fest.
    Schreib dir die jetzt gefundenen Werte der Port und Pins gut auf, brauchst du vielleicht später mal, oder mach Screenschots in eine Datei und verwahre die gut auserhalb des Fräsen Rechners.


    Bis der neue Motor ankommt kannst du ja schon mal prüfen ob die eingestellte Schrittanzahl und Geschwindigkeit/Beschleunigungsrampen im Motortuning unter Mach3 zu deiner Maschine passen.


    Viel Erfolg noch weiterhin.

    Fräse: Eigenbau

    Drehe: Wabeco mit eigenem Umbau

    Steuerung: ESS, Benezan Breakout Board, Pokeys CNC

    Software: Mach3, Aspire, ViaCad, Inventor, HSM Express, Deskproto

  • Hmmmm....ich warte immer noch den z Motor, sollte eigentlich am Dienstag hier sein aber jetzt geht der sendungverfolgungslink nicht mehr.


    Inzwischen habe ich gemessen das die zwei x Spindeln nicht parallel waren. Wenn ich den Rechte biß anschlage gefahren habe hatte der rechte noch 1.3 mm Luft. Könnte den Rechte mit 10 mm Schlüssel nachjustieren.


    Eine Frage: was wäre eine Empfehlungswert für decay?


    >m

  • Hallo,


    die x-Achse würde ich nicht parallel zu den endanschlägen vermessen.
    Entscheidend ist nur die Rechtwinkligkeit zu Y-Achse. Also am besten ein Probeteil Fräsen und dort den rechten Winkel zwischen X und Y Prüfen und dann eventuell die Achsen korrigieren.


    Gruß

    Fräse: Eigenbau

    Drehe: Wabeco mit eigenem Umbau

    Steuerung: ESS, Benezan Breakout Board, Pokeys CNC

    Software: Mach3, Aspire, ViaCad, Inventor, HSM Express, Deskproto

  • Morgen Bernd.


    Danke für deine Hinweis, so ganz verfolgen kann ich es aber nicht. Wenn die beide X Achsen rechtwinklig sind, die beide Y-schlittenseitenteile gleich groß, der eine aber erreicht den entschlag 1.2 mm früher heißt das nicht das der Y Achse automatisch schief ist?


    Jetzt scheint ein andere Problem sein Nase: de Y-Achse klemmt und zwar so gewaltig das es auch per Hand kaum zu bewegen ist. Auf verschiedene Foren war mal die rede über schmierstoffbedingte Quellen von kunststoffmuttern die auf Spindeln liegen. Irgendwo habe ich gesehen das Leute diese gegen Müttern aus rotguss getauscht haben. Wie das zu machen ist ist mir eine Rätsel. Aber erst möchte ch natürlich mit andere Öl probieren, biß jetzt habe einen nähmachinenöl benutzt. Vielleicht ist das zu dünn und ich sollte zu 2-taktöl greifen....


    Grüße,


    >m

  • Hallo,


    was klemmt denn?
    Die Führung oder die Mutter?
    Bei jeder Geschwindigkeit oder nur wenn es schneller geht?
    Trapezgewinde habe ich bei meinen Umbauten bei 4mm Steigung nur bis ca. 1500 - 1800 mm/min verfahren können. Darüber habe ich immer mit Schrittverlusten zu kämpfen gehabt.
    Ob es an meiner ungenauen Bauweise lag, kann schon sein. Aber ich bin erst zufrieden seit ich nur noch Kugelumlaufspindeln nutze.


    Zur X-Achse und deinen 1,3mm Unterschied wollte ich nur anmerken, das ja auch der Tisch statt 100% Rechtwinklig vielleicht übertrieben gesprochen ein leichtes Trapez ist, dann könnte es durchaus stimmen um Rechte Winkel zu produzieren, dass der Abstand nicht gleich ist.
    Ich würde halt ein Quadrat fräsen 150mmx150mm und dort den Rechten winkel ausmessen. Dann die X-Antriebe so justieren, dass es exakt rechtwinklig ist. Der Abstand zu den Endanschlägen ist da zu vernachlässigen. Rechtwinklig muss es sein.


    Gruß
    Bernd

    Fräse: Eigenbau

    Drehe: Wabeco mit eigenem Umbau

    Steuerung: ESS, Benezan Breakout Board, Pokeys CNC

    Software: Mach3, Aspire, ViaCad, Inventor, HSM Express, Deskproto

  • Hallo,


    also am einfachsten könnte man die Winkligkeit durch messen der Diagonalen des Tisches feststellen.
    So kann man dann sehen ob der Tisch wirklich im Winkel ist und nicht wie oben schon erwähnt Trapezförmig.


    Grüße und einen schönen 2ten Advent
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!