Fehlermeldung an invalid argument was encountered

  • Hallo zusammen,
    ich habe in Autocad 2012 eine Zeichnung bearbeitet und wollte jetzt mit BOCNC die Radiuskorrektur durchführen. Beim Öffnen der Datei gibt das Programm folgende Fehlermeldung aus: "an invalid argument was encountered".
    Die Datei wird nicht geöffnet. Die Forensuche hatte nichts ergeben, habt Ihr einen Tipp, was der Fehler sein könnte und wie er sich beheben lässt? :?:


    Danke


    Marc

  • Hallo Marc,


    hast du die Zeichnung in AutoCad als AutoCad2012.dwg oder AutoCad2012.dxf gespeichert?


    Wenn ja, speichere die Zeichnung in AutoCAD einmal als AutoCad2000.dwg bzw. AutoCAD2000.dxf (kannst du unterhalb des zu vergebenden Dateinamens auswählen, auf den kleinen Pfeil klicken und den jeweiligen Eintrag aus der Liste auswählen) und versuch dann noch mal das Öffnen bzw. Importieren in BOCNC.



    Gruß
    Florian.

  • Hallo Florian,
    die DWG-Datei müsste als Autocad2012 gespeichert sein, die DXF Dateien speichere ich immer als Autocad 2010. Als Farben nutze ich primär Rot und Blau, seltener Grün oder Gelb.
    In diesem Zusammenhang hätte ich bei einer anderen Datei eine Frage: Ich habe das Objekt auf drei Layer verteilt, außen (rot), den Bereich, der auf der Linie abgearbeitet werden soll (blau) (Radiuskorrektur Fkt.1) und den Bereich Innen (grün) Radiuskorrektur 2). Beim Öffnen der Datei in BOCNC werden alle Strukturen auf einen Layer gelegt. Ich habe dann versucht, den verschiedenen Strukturen neue Farben zuzuweisen, dies hat jedoch scheinbar nicht funktioniert.
    Bediene ich hier das Programm falsch, mache ich einen Denkfehler?


    Gruß


    Marc

  • BOcnc lädt nur bis ACAD 2002. Das ist schon so alt.


    BO unterscheidet nur Farben und kennt keine Layer.
    Man muss hier aber aufpassen. Wenn eine Farbe das erste mal von DWG/DXF geladen wird wird man gefragt welcher Stift das sein soll. Gibt man hier immer den gleichen an kann BO auch keine Farben mehr unterscheiden.
    Also sollte man Farbe1 -> Stift1, Farbe2 -> Stift2 ..... zuordnen.


    BO wurde mal für HPGL mit Stiften programmiert.

    Mit einem Computer kann man Probleme lösen die man ohne Computer nicht hätte.

  • Danke!
    Im Großen und Ganzen klappt es damit.
    Ich hätte aber noch eine weitere Frage an den Profi.
    In letzter Zeit investiere ich sehr viel Zeit in das Maskottchen unserer Kinderfeuerwehr, dass ich in verschiedenen Varianten nutzen möchte. Die dxf-Datei habe ich aus einer Grafikdatei herausgearbeitet, 250 Layer, und mehrfach übernanderliegende Linien eliminiert und in geschlossene und offene Polylinien umgewandelt. Die äußere Kontur habe ich in eine geschlossene Polylinie umgewandelt (wird in BOCCNC grün dargestelt), wenn ich nun versuche, dieses für die Radiuskorrektur vorzubereiten meldet das Programm, dass die Drehrichtung nicht festgestellt werden kann. Wie kann ich dieses Problem beheben? ?(


    Vielen Dank :)


    Gruß


    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!