VHM Gewindefräser

  • Hallo Roy


    hab mir gerade den Film angesehen mit dem Gewindefräser ist eine tolle Sache, wollte nur mal
    Nachfragen welche Software dazu von Nöten ist wird war scheinlich eine Helix sein ?.


    Muss dem nächst ca. 1000 M3 Gewinde in einer 10mm Kupferplatte schneiden für ein Projekt
    und mit der Hand schneiden wenn man schon eine CNC-Fräse hat wäre ja blöd.


    Ist nur die Frage ob man Software seitig Aufrüsten muss, ich hab zur nur Cut2D Vers. 1.5 und Filou-NC12


    mfg Ernst der Wusl

  • Hallo,
    CUT 2D kann es definitv nicht. Mit Filou könnte es klappen, musst Du aber mal selbst schauen .. zu lange her das ich das Proggie verwendet habe.
    Sollte es das nicht können, kannst Du Dir das EstLCam herunterladen .. ist als Demo Kostenlos und kann Gewindefräsen.
    Grüsse
    Roy

  • EstLCAM ist erstmal ein CAM Programm welches den G-Code erzeugt. Diesen G_Code kannst Du dann genauso einladen wie G-Code welcher aus CUT 2D erzeugt wurde.
    Mit einem Arduino kann man das ESTLCAM um ein Steuerprogramm erweitern ... aber das hast Du ja bereits..

  • Servus Ernst,


    wenn die Gewindesache einmalig und in einem fixen Raster zu machen sind, dann kannst Du es ja direkt in GCode programmieren.
    2 verschachtelte Schleifen für die X und Y Koordinate und die Gewindehelix als Code...


    Apropos Gewindefräser: Roy, hast Du zufällig Schnittgeschwindigkeitsangaben für die Dinger in Alu und St52?


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,
    Für Stahl habe ich keine Erfahrungswerte.
    In Alu verwende ich ca. 14 000 umd/min und einen Vorschub zwischen 200 und 500mm/min.
    Zustellung auf einmal.
    Bei Stahl muss man sicher in mehreren Zustellungen arbeiten
    Grüsse
    Roy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!