problem chinaspindel 1,5 kw und hitachi frequenzumrichter l200

• hallo an alle,
    ich habe heute meine neue chinaspindel an meinen gebrauchten fu aus guter quelle (mitarbeiter von sorotec) angeschlossen. nach dem parameterieren geht der fu beim einschalten immer auf fehler "überstrom"

habe dann einen 1,1kw motor den ich noch rumliegen hatte angeschlossen und der funktioniert.

kabel zur chinaspindel geprüft, alle leitungen untereinander auf durchgang geprüft, wicklungen an der spindel haben alle 4,4 ohm.

ein parameter "anzahl der motorpole" habe ich auf dem standardwert 4 gelassen, habe nicht ergoogeln können.

überstromparameter auf 10A eingestellt, sollte reichen ;)

hat jemand eine ahnung ob die neue spindel schon hinüber ist oder was ich falsch gemacht haben könnte?

danke für eure hilfe,

michael

• Hallo Michael,

meine 2,2Kw macht an dem China FU auch ähnliche Faxen, was mir geholfen hat ist die Startrampe ( Hochlaufzeit )
    zu verlängern um so den Einschaltstrom in Grenzen zu halten. Also versuche doch mal einfach die Startrampe auf
    einen großen Wert , 10Sekunden oder mehr, zu stellen und schau mal was dann passiert.

Gruß Olaf

Ps.: Das habe ich grade selber gefunden 60*f/n = Polpaare * 2 = Pole
    60*400/24000 = 1 * 2 = 2
    danach sollten unsere Spindeln 2 Polig sein

• hallo olaf,
    danke für die schnelle rückmeldung, die anlaufzeit war 15s. die polzahl hab ich verstellt auf 2 aber immer noch derselbe fehler.

noch eine idee?

ich habe nochmal im manual nachgeschaut. dort steht als mögliche fehlerursache für meine störung "motorleitung zu lang"

meine leitung ist 4m, 3 x 0,75 mm2 oder 3 x 0,5 mm2, bin mir nicht sicher. das sollte doch eigentlich kein problem sein, oder?

grüße
    michael

• Hallo,
    Kleiner Tip noch meinerseits ...
    Diese Einstellung wird leider von vielen falsch gemacht.
    Dieser Fehler kann aber sehr schnell die Spindel zerstören.
    Also immer schön die Eckfrequenz richtig einstellen.
    Grüsse
    Roy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!