CNC Eigenbau reanimieren mit neuer China-Spindel 1,5 kw

  • Hallo liebe Community,


    ich habe meine Maschine bisher immer mit einem Kress-Motor betrieben. Jetzt hatte ich mir eine China-Spindel bestellt.


    SPINDELMOTOR 1,5KW LUFTGEKÜHLTE FRÄSMOTOR MIT 1.5KW VFD MILLING ENGRAVING


    Aber ich habe ein bisschen Zweifel mit den Anschlüssen.


    R S T ist ja noch kein Problem gewesen. R und T belegen und gelbgrün an Masse. Gut.


    Jetzt habe ich aber noch eine dreiteilige Buchse am Motor, an den Anschlüssen des Steckers steht 1, 2, 3. Und am Steuergerät steht U V W. Ist jetzt 1 0 U, 2 = V und 3 = W ?


    Wie schalte ich denn das zusammen?


    Und noch eine Frage: Kann ich den Motor denn einfach mit dem Bedienfeld der Steuerung bedienen? Ich habe irgendwo etwas gelesen, dass jemand eine Steuerung noch programmiert hat. Geht die denn nicht einfach so "out of the box" ?


    Vielen Dank erst einmal. Und sorry schon einmal vorab. Ich werde noch öfters nerven aber ich hoffe, auch mal ein bisschen Positives beitragen zu können. :)

  • Moin Leselicht,


    herzlich willkommen hier .... kurze Vorstellung wäre nett gewesen ... aber nun gut.


    Zu Deinen Fragen:


    Du solltest sehen, das du deine Chinaspindel mit einem PE-Anschluß versiehst. ... sonst haut es dich eines Tages um.
    Wie das gemacht wird, kannst du überall im WWW nachlesen. .. oder auch hier im Forum mal die Suchfunktion quälen.
    Wie was angeschlossen wird, kannst du in meiner Skizze sehen. Dort steht auch einiges dabei.
    Anwendung geschieht aber auf eigene Gefahr.
    BoB-Anschluß.pdf


    Zur Frage zwei:
    wie sieht denn deine Steuerung aus ? Welche Software (zB MAch3) nutzt Du ?
    Gebe den Profis hier (ich bin garantiert keiner) hierzu einfach mal mehr Info's und du bekommst auch Antworten.


    Gruß aus der Südheide Niedersachsens


    Jürgen

  • Hallo Leselicht



    wenn du so wenig Kenntnisse
    hast solltest du am besten einen Fachmann holen der die die spindel anschließt.
    Der Ausgang vom FU gibt ein paarhundert Volt bei 400Hz aus wenn du damit in Berührung
    kommst dann wars das. Aber wenn du dennoch selbst verdrahten willst, hier ein
    paar Tipps.

    Jetzt habe ich aber noch eine dreiteilige Buchse am Motor, an den Anschlüssen des Steckers steht 1, 2, 3. Und am Steuergerät steht U V W. Ist jetzt 1 0 U, 2 = V und 3 = W ?

    Im Grunde kannst du hier nichts falsch anschießen nur wenn
    diene Drehrichtung falsch ist kannst du zwei von den Drähten vertauschen dann läuft
    die Spindel andersrum. Man kann aber auch im Menü des FU die Drehrichtung
    anpassen.


    Weiter musst du dem FU einen Netzfilter Vorschalten um Störungen in der Steuerung vorzubeugen.
    Das Kabel zur Spindel muss Abgeschirmt sein Aus dem gleichen Grund wie oben, die Abschirmung wird auf PE (Masse) Gelegt.
    Und nur an einer Seite angeschlossen.


    Du musst bei der Verdrahtung sehr sorgfältig vor gehen, alle
    kabelenden Litzen müssen mit aderendhülsen versehen werden oder verlötet werden.
    Es dürfen keine Äderchen abstehen oder so. Die Litzen lassen sich auch nur schwer sauber unter die
    Schraubklemmen bringen.



    Beim Christian Knüll auf der Seite ist der Anschluss und die
    Inbetriebnahme auch gut beschrieben. Chrstian
    Ob das für deinen FU passt weiß ich nicht.

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank erst einmal für die Tipps. Also hatte ich es schon halbwegs richtig gedacht 1 = U, 2 = V und 3 = W. Das probiere ich später aus.
    Hoffe mal, dass dann die ganze neue Verkabelung der Maschine auch das letzte Problem, die rausfliegende Sicherung, lösen wird. Oder es muss eine neue Steuerung her.
    Das mit der Erdung ist eine richtige Idee. Das werde ich auch so machen. Habe noch einen Pol frei am Kabel zum Endsensor.


    Aber eine Frage habe ich noch: Ich habe noch keine richtige Halterung für die Spindel. Da wollte ich eigentlich noch mit der alten Kress etwas aus Multiplex fräsen. Jetzt lese ich viel über Hitzeprobleme bei den Spindeln und dass solche umfassenden Halterungen mit Kühlrippen auch die Hitze entsprechend reduzieren. Dann sollte ich besser eine Halterung in Alu fräsen oder kaufen? Möglichst verrippt? Ist ne luftgekühlte Spindel.


    Danke!


    Harald

  • Vielen Dank an alle! Das sieht jetzt gut aus. Brauche jetzt nur noch ein passendes Kabel:


    http://www.ebay.de/itm/Profi-Kupferlitze-Stromkabel-Stromleitung-Kabel-4-adrig-1-5-1-75-mm-abgeschirmt-/311444917784?var=&hash=item4883904e18:m:m5-pJHWoKtq4BnO01t3Uo7w


    Ist das ausreichend zwischen Motor und Steuerung?



    Ok, Netzfilter. Da gibt es welche einfach als Zwischenstecker und einen habe ich bei ebay gesehen, der 3500 Euro kostet. Hmm.


    Prinzipiell sollte dieser hier ausreichen?


    http://www.ebay.de/itm/NETZFIL…a1b770:g:28sAAOSwEK9XAqbf


    Delle Ich weiss, dass ich in Sachen Elektro nicht allwissend bin. Deshalb frage ich hier ;) Aber die Kabelenden werden schon ordentlich gelötet und dann angeklemmt. Das ist klar. Und etwas mehr Erdung ist immer gut.


    Ich habe auch die Duschen in Brasilien oder der Karibik überlebt, bei der der Durchlauferhitzer direkt im Brausekopf angebracht ist und die drei Pole ohne Schutzkontakt nur per Lüsterklemme angeschlossen werden. Etwa 1 cm weiter abisoliert als nötig. Wahrscheinlich haben deshalb so viele Leute dort krause Haare.

  • Moin Harald,


    Das Kabel sollte Schleppketten tauglich sein, falls du eine verwendest.
    Findest du u.a. hier: SOROTEC


    Dort findest du auch richtige Netztfilter für den FU !!!
    Guckst du: Sorotec-Netzfilter


    Dein Netzfilter (Link) ist ´n Witz und bestimmt nicht brauchbar für einen FU.


    ...und hier nochmal der Hinweis: ERDE bitte Deine Chinaspindel .... wir sind hier nicht in Brasilien oder der Karibik.


    Wie du das machst, guckst du einfach mal bei Tante Google vorbei.
    Dann auf Bilder gehen, da siehst du schon jede Menge und bekommst auch viele Hinweise.


    Hier mal ein paar Bilder von meiner Chinaspindel-Erdung:



    Ich habe den weißen Deckel ersetzt (neu aus POM gedreht), weil er einfach zu grauselig war.
    Desweiteren habe ich auch den Stecker oben ersetzt.

    Noch ein Hinweis:
    Kabelenden werden nicht verlötet, das macht man heute mit Aderhülsen !!!!


    Gruß aus der dunkel werdenden Südheide Niedersachsens


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank! Na ja, das ist ja alles noch im preislichen Rahmen. Danke für die Tipps. Das mit der fetten Schraube für die Erdung der Spindel hätte ich auch so gemacht.
    Ich werde aber aus Zeitgründen vermutlich doch erst die Kress-Spindel montieren. Vor allem hat die Maschine in der Konfiguration fast problemlos funktioniert.


    Jetzt ist die Maschine wegen des begrenzten Platzes im Werkraum in die Senkrechte klappbar. Da brauche ich dann auch erst einmal eine Ausrichtungsmechanik für senkrechten und waagerechten Betrieb. Ist gedanklich schon fertig. Und für die dann auch senkrecht arbeitende y-Achse werde ich ein schlichtes Gegengewicht installieren, was ich für horizontalen Betrieb einfach abhänge.


    Na dann...


    Viele Grüße


    H

  • Hallo noch mal,



    ich habe das mit der PE Leitung so gelöst: Die original drei
    pol Steckverbindung habe ich wie auch Jürgen durch eine vier pol ersetzt, nur
    habe ich den gleichen Typ benutzt. Bei Luftkühlung kann man ja auf Wasserdichtheit
    oder Spritzwasserschutz verzichten. So wird dann bei mir die PE Leitung in die
    Spindel geführt und dann durch die Lüftungsschlitze gleich wieder nach draußen und mit Hilfe des
    vorhandenen m4 Gewinde außen an geklemmt. Man muss bei der Verdrahtung in der Spindel
    nur gut aufpassen das die Drähte nicht an das Lüfter rad kommen!





    Kabel würde ich DA kaufen da kannste noch was sparen und
    dann klappt es auch mit dem Stecker. Für 7mm Kabel ist nämlich auch die Klemmung für
    die Zugentlastung.



    So sieht mein Anschluss am FU aus.



  • Hallo Delle,


    ist denn 0,75 quadrat nicht viel zu dünn? Ich würde da mindestens 1,75 nehmen. Soll ja keine Heizung werden so ein Kabel.. ;) Das vorgeschlagene Kabel würde ich eher zu den Schrittmotoren verlegen...


    Was spricht denn dagegen, den Motor garnicht anzutasten, sondern einfach eine Erdung direkt ans Gehäuse zu legen? Das könnte doch auch an so einem umgreifenden Motorhalter erfolgen. Ich habe zumindest keine Lust, den Motor aufzuschrauben.


    H

  • Hallo Harald,



    ich habe mal kurz recherchiert.
    1500/220 gibt Ca. 7 A das wäre bei Voll-Last.


    Kabelquerschitt 0,75mm² kann man mit Ca. 6A belasten. Das ist aber
    nicht Pauschal so es gibt verschiedene Faktoren die das beeinflussen(wie viel
    Adern nebeneinander laufen und sowas).



    Das ist vielleicht ein bisschen knapp. Bei mir läuft das
    schon lange so ohne Probleme, und da wird auch nix Warm. Es könnte auch möglich
    sein das sich die 7A auch auf die drei Leitungen verteilen, dann wäre der Querschnitt
    dicke ausreichend. Das ist aber nur eine Vermutung so weit reichen meine Kenntnisse
    auch nicht, und ich konnte das auch auf die Schnelle nicht rausfinden.
    Vielleicht kann uns mal ein Fachkundiger aufklären.

  • Was spricht denn dagegen, den Motor garnicht anzutasten, sondern einfach eine Erdung direkt ans Gehäuse zu legen? Das könnte doch auch an so einem umgreifenden Motorhalter erfolgen. Ich habe zumindest keine Lust, den Motor aufzuschrauben.

    Nichts das geht natürlich auch. Nur die PE Leitung ist ja in Kabel drin dann braucht man nicht eine extraleitung.
    Und das Deckelchen am Motor aufzuschrauben ist nichts Dramatisches.

  • Der Anspruch an die Maschine sind nicht so hoch. Bei Holz ist es lockerer als bei Metall. Wenn da jetzt zwei, drei Zehntel mehr oder weniger ausgeschnitten wird, ist das nicht so tragisch. Wenn man Einhänger hat für die Fixierung, die man mit Schraube einstellen kann, dann legt man eine Wasserwaage an und kann die Lage feintunen. Ich mach mal Fotos, wenn sie fertig ist.

  • Sooo, jetzt baue ich gerade den schwenkbaren Tisch für die Fräse. Dann kommen die beweglichen Teile.


    Jetzt denke ich nur über eine andere Sache nach: Als altes Sparbrötchen habe ich eine luftgekühlte Fräse gekauft. Also saugt die wie die Kress auch immer schön den Staub mit ein. Aber das Ding ist gleichmäßig rund. Sollte, könnte man nicht ans obere Ende einen Schlauch anschließen und die Kühlluft durch einen Filter laufen lassen? Zum Beispiel die Abluft eines Industriesaugers, der sonst nichts zu saugen hat und saubere Filter hat. Es saugt und bläst der Heinzelmann...
    So könnte man auch die Spindel schön auf niedriger Temperatur halten. Die saugt ja oben rein und unten bläst sie ab. Selbst eine simple Dunstabzugshaube mit gutem Filterflies würde auf Stufe 1 schon mächtig viel ziemlich staubarme Luft durch die Spindel jagen. Was meint ihr? Die Dunsthauben gibt es schon ab 40 Euro in der Bucht. Und sogar ein Aktivkohlefilter kostet nur 12 Euro. Nen Schlauch für die Kabel brauch ich eh, warum nicht im gleichen Schlauch gefilterte Kühlluft blasen? Sogar in drei Stufen. Und mit einer vergleichsweise riesigen Filterfläche. Und noch ein Abzweig gleich in die Steuerung gelegt und an die Luftzufuhr für die Spindelsteuerung.

  • HI nochmal,



    also die Kühlung der Luftspindel funktioniert ganz gut,
    selbst bei langer Laufzeit mit wenig Drehzahl wird die bei mir nur lauwarm. Ich
    habe nur die Lufteinlassschlitze etwas vergrößert aber selbst das ist glaube
    ich unnötig. Ich fräse 99% Holz da sammelt sich schon Staub am Luft ein und Auslass
    an. Wenn mir das zu viel wird dann blase ich das mit Pressluft aus und fertig.

  • Hallo liebe geduldige Community,


    vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich hatte einen "alten" Motor mit den Kabelfarben rot, blau, braun, gelb.


    Jetzt habe ich einen neuen Motor mit den Farben rot, blau, schwarz, grün...


    Wenn nur eine Farbe anders wäre, hätte ich eben diese beiden zusammengebracht. Doch wie jetzt?


    braun zu schwarz und grün zu gelb??


    Das wäre jetzt das letzte Problem. Der Rest ist nur noch Mechanik.


    Danke vorab!

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