Bremsschopper??

  • Hallo an die Spezialisten,


    kurze Banale Frage: Welchen Sinn machen die Angebotenen Bremswiderstände für die FUs?


    Ich hab keine Vorstellung welche Funktion die haben.
    Und was ist der Unterschiet zwichen VFD (Variabele Frequwenxy Drive) und Vectorregelung?


    Vielen Dank

  • Hallo nochmal,






    schon was gefunden HIER .



    Bleibt die Frage: die Fus haben doch schon die Funktion
    eingebaut und der Extra widerstand ist dann wohl nur nötig wenn man Große
    schwere Werkzeuge benutzt??



    Also da ich ja nur ER11 habe und nur kleine Werkzeuge
    benutzen kann ist so ein Wiederstand nicht nötig?!

  • Salve,


    hab grad nicht viel Zeit, deshalb nur kurz:


    VFD ist die englische Abkürzung für FU.


    Die Vektorsteuerung ist ein Feature das nicht jeder FU hat.
    Sie bewirkt, dass die Spindel im unteren Drehzahlbereich ein größeres Drehmoment bekommt.


    Bremswiderstände werden verwendet, wenn die Spindel abrupt abgebremst werden muss.
    Ein FU ohne Bremswiderstand benötigt eine Bremsrampe innerhalb der die Spindel zum stehen kommt (meist ein paar Sekunden).
    Mit Bremswiderstand wird die Bewegungsenergie der drehenden Spindel in Wärme umgewandelt und die Spindel kann sofort stoppen.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus




    in der Kürze liegt die Würze


    Danke das war doch schon aufschlussreich, bin schon wieder ein Stück schlauer.


    Wenn man also dem FU sagt das ist jetzt ein Not halt dann könnte der die
    Spindel abrupt Stoppen.


    Mein Chinafu schafft das nicht, wenn ich in den Parametern 1sec Bremsrampe
    einstelle, braucht der Trotzdem einige sec zum Stoppen.


    Ein Bremswiederstand ist also doch sinnvoll wenn man über ein FU wechsel
    Nachdenkt.

  • Hi

    Ich habe meinen auch direkt mit Widerstand bei Sorotec gekauft. So kann ich aus voller Fahrt in einem Sekundenbruchteil statt mehreren Sekunden abbremsen. Der Widerstand wird dabei nur lauwarm....man macht das ja auch nicht periodisch im Sekundentakt :D


    Gruß

    Sebastian

  • Ich hab auch den Omron und hab auch einen 400Watt-Dauer-Widerstand aber den hab ich nicht montiert. Die 2 Sekunden die der Motor zum abstoppen braucht hab ich immer Zeit :)


    Ist allerdings nur der 800Watt mit dem Mechatron-Werkzeugwechslervorsatz, wie das mit der dickeren Spindel aussieht, weiss ich nicht

  • Hallo Sebastian,

    ja es ist für mich bei jeder Bremsung immer wieder beeindrucken wenn der Motor von 24000 auf null in 0,5sek steht. Den Hauptvorteil sehe ich bei einem Nothalt! Richtig heiß wird der Wiederstand wohl nur bei Aufzügen oder ähnlichen Anwendungen. Und ich kann jetzt mit einem 8ter Bohrer mit 3000 u/min holz bohren. Versuch das mal mit den mitgelieferten Chinafus. Hattest du Probleme bei den Einstellungen? Ich war etwas überfordert mit den 400 Seiten Handbuch. Es hat mich ein Motor und ein FU gekostet.;( Aber jetzt mit Roys Unterstützung läuft es. Kommt davon wenn man alles ohne Hilfe auf eigene Faust machen will @^-^@ .

  • Deswegen habe ich direkt den OMRON genommen und nicht so ein Chinateil von Ebay :D


    Die IBN hat problemlos geklappt. Habe mir das Handbuch ausdrucken und binden lassen. Das allerdings war schon abenteuerlich....in den Shops bei uns wollten die sage und schreibe 13Cent/Seite haben....da kannste ja mal gucken was du bezahlst bei einem Handbuch von über 400 Seien :D Habe es dann am Copyshop an der Uni gedruckt für gerademal 4 Cent/Seite. :P Dann das Ding mit Postits gespickt und ab ging's. Die Parametrierung war recht einfach. Lediglich das Thema Bremswiderstand musste ich etwas länger im Handbuch suchen. Irgendwo habe ich dann die Seite gefunden auf der die Parameter für den Widerstandswert und die Einstellung der generatorischen Bremse war. Ansonsten finde ich das Handbuch recht gut gemacht.


    Zur Zeit habe ich die Quellen für RUN/STOP und Drehzahl noch auf dem Bedienfeld liegen. Das werde ich aber noch ändern. Man kann das Ding ja auch über die Steuerung mit einbinden. Will ja auch das Handrad in vollem Umfang nutzen können. Was ich dabei dann unbedingt noch umsetzen muss, ist die Einbindung des Nothalts. Bei Nothalt soll der FU den Motor sofort stoppen. Ebenso soll bei einem Fehler des FUs die Maschine sofort anhalten. Nicht, dass der Motor stoppt und die Fräse fröhlich weiterfährt und dann ....*knack* ^^


    Damit befasse ich mich dann wenn ich den Maschinentisch endlich fertig habe. Hast du das bei dir schon umgesetzt?


    VG

    Sebastian

  • Ebenso soll bei einem Fehler des FUs die Maschine sofort anhalten. Nicht, dass der Motor stoppt und die Fräse fröhlich weiterfährt und dann ....

    Hi ,



    nee hab ich noch nicht. Man muss dafür das eingebaute Relais benutzen und dafür konfigurieren. Ich habe noch nicht geblickt wie das geht das es nur dann schaltet wenn der FU auslöst. Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet das Relais immer wen de Fu eingeschaltet wird. Das würde bedeuten wenn der Fu aus ist steht ein Not halt an also müsste ich den FU immer auch mit der Steuerung einschalten. Ich möchte aber den FU nicht Immer an haben.

  • Hallo Dieter,

    laut Handbuch soll die Stromzufuhr des Fus während der Motor Läuft auf keinen Fall unterbrochen werden.

    Das Gerät kann dabei beschädigt werden. CNC Graf schaltet das PWM Signal zuverlässig ab bei Not halt.

    Bei mir hat der FU ein separater ein Schalter weil ich finde das der Fu nicht immer an sein muss.

    Den alten Chinafu habe ich auch zum WZW ausgeschaltet weil ich mich dann sicherer gefühlt habe.

    Mit dem MX2 mache ich das nicht weil im Handbuch steht das man den FU nur alle 3min ein aus schalten soll.

    Dafür werde ich noch den „ Sicheren Stopp“ einrichten. Muss mich nur noch mit der Programmierung auseinandersetzen.

  • Das ist richtig, aber der FU behält ja auch die Spannung. Das alles bezog sich auf die Steuerung und die Spindel..


    Hab ich mich doof ausgedrückt..


    Hab den Nothalt auch bisher nur mal zum Test benutzen müssen und ich hoffe das bleibt auch so :)

  • Ich habe es noch nicht geprüft aber könnte mir vorstellen, dass ich am FU einen Kontakt parametrieren kann, den ich in den Nothalt-Kreis einbinden kann. Dieser soll dann im Fehlerfall öffnen und somit den Nothalt der Maschine auslösen. Ist aber nur eine Vermutung... habe momentan nur leider keine Zeit mich darum zu kümmern.

    Wenn ich was weiß geb ich Bescheid.

    VG

    Sebastian

  • Hi,

    ich habe mal ein bisschen geschmökert.

    Das Alarmrelais kann man so einstellen das es nur schaltet wenn ein Alarm ausgegeben wird (Handbuch Seite 220). Damit hättest du einen Öffner oder Schließer wenn der FU auslöst und ein Alarm gibt.

    Man muss dann in C036 null einstellen. Wenn man das Relais dann in den Not-aus kreis einbindet würde bei jedem Alarm dann ein Not-aus ausgelöst, ob das sinnvoll ist weiß ich nicht. Es gibt noch die Funktion „Null-Hz-Drehzahl-Erkennungssignal (NHDE)“ dann Schaltet das Relais wenn die Spindel Steht oder bei einer Definierten Drehzahl (C063). Dann würde bei jedem Spindel Stopp ein Not-aus ausgelöst, was auch nicht sinnvoll ist. Man kann das NHDE auch einer intelligenten Ausgangs Klemme (11 oder 12) zuordnen und an dem Ausgang ein weiteres Relais mit externer Stromversorgung anschließen. Dann könnte man die Kontakte von beiden Relais Parallel oder in Reihe schalten je nach dem was man braucht Öffner oder Schließer. Dann gäbe es erst einen Not halt wenn ein Alarm gegeben wird und die Spindel steht.

    Leider gibt es im Handbuch noch den Hinweis „ACHTUNG: Die am Antrieb verfügbaren Digitalausgänge dürfen nicht als Sicherheitsbezogene Signale betrachtet werden (Im PDF Seite 17).

    So könnte ich mir das vorstellen, ich werde das mal Testen, dieses Alarmrelais ist noch anders konfigurierbar. Vielleicht kann man es auch so einstellen das es nur schaltet wenn beide Bedingungen erfüllt (Alarm und null Herz) sind. Ja es ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Man muss sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!