Weis mir keinen Rat mehr

  • Ein Hallo in die Foren Gemeinde


    hab heute wieder mal einige Stunden mit meiner Fräse verbracht unter anderem
    um ein Kuriosum heraus zu finden.


    Verwende eine Triple Beast mit WinPC-USB, nun zum Eigentlichen.


    Ich versuche den fehler zu finden warum ich in der Z Achse teilweise
    bei der Funktion Positionsprüfen zum teil bis zu 400 Fehlerschritte habe.


    Fogende vorgehensweise - Referenzfahrt ZXY dann anfahren Nullpunkt, der Nullpunkt
    liegt XY 10mm in der linken oberen Ecke vom Maschinenbereich Z Achse 5mm über dem Material.


    Mache ich jetzt dann eine Positionprüfung zwecks umkehrspiel habe ich X=1 Y=2 Z=1
    bei 0,0025mm pro Schritt kein Problem.


    Fahre ich dann mit der Maschine in den verfahrensbereich rein ca. X400mm Y400mm Z Achse bleibt
    auf 5mm Sicherheitsabstand über dem Material und mach von dem Punkt aus eine Positionsprüfung
    reihenfolge ZXY bleibt X=1 Y=2 aber die Z Achse zeigt mir 321 Schritt Fehler an.


    Kann ich so oft machen wie ich will der Fehler bleibt, aber was könnte der Fehler sein ?
    nur bei der Z Achse - Triple Beast WinPC-USB Rechner Schrittmotor ??.


    Wie gesagt nicht beim Nullpunkt nur wenn in den Maschinenbereich gefahren wird.


    Bin für jede Hilfe oder Anregung Dankbar um den Fehler zu finden.


    Ernst euer Wusl

  • Hallo !
    Wenn Du "WinPC-NC" meinst................ich hatte dieses Programm in USB,- u.in Pro-Version , und hatte immer wieder Probleme wie Du sie beschreibst.
    Beim Kontakt mit dem Hersteller der Software habe ich festgestellt , daß keine sonderliche Interesse an der Lösung des Problems bestand..................
    Ich habe dann gewechselt zu "EdingCNC" und muß sagen , es läuft alles besstens..........sollte ich mal irgend etwas nicht kapiert haben , rufe ich bei Roy (Vertreiber der Software)
    an und erhalte immer (selbst für meinen Nichtelektronikerverstand) eine sehr genaue und zutreffende Antwort.


    Gruß Erwin

    haben und nicht brauchen ist besser , als brauchen und nicht haben8)

  • Hallo,
    Ich würde da nicht soviel rein Interpretieren, wer weiß was die Software da zusammen rechnet.
    Wenn ich den verdacht habe das was nicht stimmt nehme ich ein Stück Rest MDF platte fräse an unterschiedlichen stellen Quadrate und Rechtecke, mit den maßen 20x20 und 20x30 aus. Wenn die Maße passen ist alles ok.
    Möchte aber dazu sagen das mir eine genauigkeit von 1-2 zehntel mm reichen.
    Gruß

  • Besten Dank für die Antworten


    wie gesagt ist nur in der Z Achse, bei 300 - 400 Schritten kommt
    schon eine Hausnummer zusammen.


    Liegt dann schon bei 0,7 bis 1mm und das ist Käsemaschinen
    genauigkeit.


    Hab morgen wieder Zeit dann gehts wieder an die Maschine,
    hab so eine Idee und versuche mal mit dem Werkzeuglängensensor
    heraus zu finden ob Hard oder Software Fehler.


    Werde berichten was dabei heraus gekommen ist, wenns die Software
    ist werde ich wechseln.


    Wo bei noch aus zu Loten ist in wie weit Triple Beast oder WinPC-USB
    der Schuldige ist.


    Hatte schon früher mal ab und zu Ärger aber 300-400 Schritte
    ist nicht mehr Tragbar.


    Vieleicht bin morgen etwas schlauer.


    Ernst euer Wusl

  • Ist das richtig zu verstehen?


    Du verfährst X und Y, Z nicht und du hast so hohe Schrittverluste ?


    Ich arbeite schon Jahre mit WinPC NC und habe schon so manchen Bug kenen gelernt.
    Das ist mir aber neu, mir fällts da leider nichts zu ein, außer raten


    Ich würde auch ein mal messen, ob die Z-Achse sich nicht doch bewegt hat.
    Was ist mit dem Referenzschalter? Ist der fest?


    Hast du eine HF Spindel? Sind die Kabel abgeschirmt?
    Da hatte ich auch schon dolle Sachen gehabt.
    Auch wenn das unwahrscheinlich ist, evtl mal das USB Kabel getauscht?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Als Beispiel, bei einer Gravur nehmen wir mal an 300x400mm Größe
    mache ich vorher eine Referenzfahrt.


    Der Nullpunkt liegt bei mir oben rechts mit 10mm Abstand XY vom Verfahrensbereich
    die Z Achse 6mm über dem Frästisch oder Platte.


    Die Maschine fährt auf die Park bzw. den XYZ Nullpunkt Position, das .nc PGM wird geladen
    den Nullpunkt neu einstellen und speichern XYZ passend zum Material das Bearbeitet wird.


    Dann wird der Nullpunkt angefahren zum Material, bei Gravuren zum Beispiel in Transply
    fahre ich Manuell noch mal in den Gravurbereich um evtl. noch mal die Z Tiefe zu Prüfen.


    Mit einem Gravierfräser 15 Grad ist das A und O die Z Achse, um evtl. Umkehrspiel
    zu Kompensieren in der Software mache ich aus der Materialmitte heraus dann
    mit der Software eine Positionsprüfung.


    Nun kommt die Meldung aber nur bei der Z Achse eine Differenz von 300-400 Schritten
    X Y haben keine abweichung.


    Das sind 0,7 bis 1mm in der Z Achse.


    Mache bei PGM start WinPC-USB eine Referenzfahrt mit Nullposition oben Links
    und an dem Punkt mit einer Positionprüfung habe ich beim ersten
    mal auch geringe abweichungen mache ich eine 2te Prüfung bin
    ich 0 schritte.


    Aber sobald ich bei einem Job in den Materialbereich reinfahre spinnt die Z Achse
    bzw. kommt der Fehler.


    Alle Motoren geprüft auch die Achsen und Spindeln, mit der Motortest Funktion
    noch mal Rampen und umkehrzeit geprüft soweit alles OK.


    Referenschalter sind Näherungsschalter die umgebung der Schalter sind sauber.


    Muss nur noch eins anmerken ich würde keine Induktiven Näherungsschalter
    mehr verwenden gute Relais sind besser.


    Ernst euer Wusl

  • hallo Wusel,
    um den Fehler einzukreisen solltest du mal die Position der Z_Achse messen.
    Also in der Refernzposition. Jeweils einmal bei der ersten Referenzfahrt und dann einmal wenn der Fehler angezeigt wird.


    1mm kann man doch schon mit einfachsten Mitteln messen, oder schon sehen.


    Oder fahre einfach mal den Werkstück-Nullpunkt in Z an. Und dann nach einer Weile noch einmal. Dann siehst du doch ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
    Ansonsten denke ich das du dein Spiel in der Z-Achse geprüft hast, Also mit beiden Händen daran ruckeln. Das Festlager ist fest?


    Wenn alles fest ist, tausche doch mal die Endlagenschalter aus. Also X mit Z


    Alles andere hat was von Kaffeesatz lesen.

  • Hallo Hans


    bis jetzt noch nicht aber ich geb nicht auf, werd in den nächsten tagen mal den
    Induktiven Näherungsschalter austauschen dann würde der als Fehlerquelle
    ausscheiden.


    Mit der Fräse an für sich bin sehr zufrieden obwohl sie nur Trapezgewindemuttern hat
    und keine Kugelumlaufmutter, ist ja auch nur sporadisch im Einsatzt und nicht Täglich.


    Das Portal wurde verstärkt bis jetzt war ich mit der Leistung immer zufrieden
    auch bei feinsten Fräsungen und Gravuren.


    Mit der Steuerung bin ich immer schon immer etwas auf Kriegsfuß, bei HPGL Dateien hab
    ich schon immer den Ärger gehabt.


    Mache ab und zu Platinen fürs Hobby mit Sprinlayout gleich Isolationsfräsen geht selbst noch
    sauber in SMD und bis 0805 wenn aber dann Bohrjobs kommen habe ich regelmäßig
    bei Pen UP Pen Down sprich Z Achse hoch und runter Pogrammabbrüche mit Fehler Stopsignal
    erkannt.


    Muss dann Steuerung ausschalten und wieder hochfahren Referenzfahrt und dann den Job
    fortsetzen dann gehen wieder 5 - 15 Bohrungen dann kommt der gleiche fehler.


    Das gleiche auch beim Isolationsfräsen mit HPGL Dateien und da ist nun mal
    das A und O die Z Achse also das ganze spiel wiederholen Steuerung ausschalten und wieder
    hochfahren Referenzfahrt und den Nullpunkt prüfen ob abweichenugen da sind.


    Passiert nicht bei .nc Dateien auch bei langen Jobs nicht wie bei einer Lithophanie
    wenn die Maschine einige Stunden 3D abfährt.


    Da stellt sich wieder die Frage wer oder was ist der schuldige Software oder Hardware ?
    bzw. wer macht Mist bei HPGL Dateien.


    Werds wohl erst raus finden wenn ich für beides ersatz habe, geht aber auch wieder an die
    Hobbykasse mal schauen was ich mache.


    73 de Ernst

  • hallo Ernst,
    ich nutze auch WinPCNC, aber die Variante mit Parallelport.


    Vor einigen Jahren hatte ich mal Probleme mit der Z-Achse bei einer bestimmten 3D Datei. Da verlor die Achse auch ständig Schritte.
    Nach einem freundlichen Kontakt mit Herrn Lewetz und einigen darauf folgenden Versuchen wurde dann aber der Fehler in der Software gefunden.


    Ich bekam ein Update und die Sache war erledigt.


    Ganz am Anfang meiner CNC Bastelei, hatte ich bei einer Eigenbau Steuerung Probleme mit der störenden Beeinflussung durch die Steuerung selbst auf die Endschalter.
    Da kam dann im Ablauf "Endschalter angefahren" Ich habe dann von den Endschaltern schnelle kleine Relais schalten lassen. also eine galvanische Trennung vorgenommen.
    Dann war Ruhe, das ist aber viele Jahre her.


    Später hatte ich dann mit dem Kauf einer HF Spindel mir einen Störsender 1. Klasse gekauft. Störungen bis >100m Entfernung Unglaublich was da der Umformer gesendet hat. Funk auf Kurzwelle war nicht möglich.
    Auch die Steuerung selbst machte dadurch Probleme ohne Ende. Die Spindel brauchte dabei nicht zu laufen. Eigentlich dürften diese billig Umformer hier nicht betrieben werden.


    Eventuell hast du ja auch so einen Störsender an deiner Fräse. Probiere es mal ohne eingeschalteten Umformer aus.
    Meine Steuerung läuft nur mit zusätzlichen Entstörfiltern am Umformer und an einer anderen Netz - Phase als die Steuerung. Ist aber trotzdem noch ein Störsender der das gesamte Kurzwellen - Spectrum abdeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!