Omron MX2 Autotuning und Überwachungsbetriebsart ausführen.

  • Hallo,
    Ich bin dabei meinen MX2 AB015E einzurichten aber es gibt viele Fragen, Ungereimtheiten und Wiedersprüche in dem Handbuch.


    z.b hier ein Auszug: Schalten Sie die Spannungsversorgung nicht mehr als einmal alle 3 Minuten
    ein und aus. Anderenfalls kann der Frequenzumrichter beschädigt werden.


    Und dann heißt es: Durch Ein-und Ausschalten
    des Frequenzumrichters schaltet dieser in die Überwachungs-Betriebsart
    und zeigt den Wert für D001 (Ausgangsfrequenz) an.


    Wenn ich jetzt den FU schalte mache ich das nur mit gemischten Gefühlen,
    ich habe ihn Trotzdem einmal aus und eingeschaltet aber
    in die Überwachungs-Betriebsart bin ich nicht gekommen.


    Also meine erste Frage: Wie komme ich in die Überwachungs-Betiebsart?



    Dann alles konfigurieren für das Autotuning. Hier wider Auszüge aus dem Handbuch:
    Befolgen Sie bei Verwendung der Autotuning-Funktion die unten stehenden Anweisungen.


    6. Die Einstellung für die Gleichstrombremsung (A051 = 00) und die Auswahl einfache
    Positionierung (P012 = 00) müssen deaktiviert werden, anderenfalls werden die
    Motorkonstanten nicht richtig gemessen.


    Das ist klar und stellt kein Problem dar.



    Aber was ist hiermit gemeint??


    7.Die ATR-Klemme (52: Drehmoment-Sollwerteingabe aktivieren) muss deaktiviert
    werden, anderenfalls werden die Motorkonstanten nicht richtig gemessen.
    Ich weiß nicht wo ich das kontrollieren kann und gegebenenfalls einstellen muss.



    Bisher habe ich folgendes für meine Chinaspindel eigestellt:



    A003 und 004 = 400 Hz
    A044 =3
    A051 =0 wird nach Autotunig auf 1 Gesetzt
    A082 =220V
    B012 = 6A
    H003 =1,5 KW
    H004 = 2
    B090 = 1,0 hier ist auch ein Problem der Wert soll von 0-100% eistellbar sein bei mir ist
    aber eine kommastelle drin und ich kann nur von 0,0-10,0 einstellen.
    B095 = 2
    B096 = 340V
    B131 = 380V


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen



    Vielen Dank
    für eure Antworten.

  • Hallo Nochmal,



    also ich habe mich heute nochmal getraut den Fu einzuschalten.
    Ich habe ihn in den Überwachungs-Betriebsmodus geschaltet und den Testlauf erfolgreich ausgeführt.



    Die spindel lässt sich durch verändern der Frequenz in f001 einwandfrei in der Drehzahl steuern.
    Damit entfällt die Frage nach dem Überwachungs-Betriebsmodus.


    Bleibt nur noch die Frage nach der ungeklärten kommastelle in b090 ich würde gerne die empfohlenen 10%
    einstellen. Wenn ich davon aus gehe das 10,0 100% sind wäre ich mit 1,0 wohl richtig. Aber solange
    ich nicht genau weiß ob das richtig ist nehme ich den Fu nicht voll in Betrieb.


    Also quäle ich mich weiterhin durch die Handbücher 400 Seiten + Kurzinbetriebnahme 46 Seiten und warte ob ich hier Hilfe bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!