Frage Plexiglas

  • Hallo, eine Frage an die Plexiglas-Spezialisten:


    Ich muss 70 Teile ca 70x35 10mm dick mit angerundeten Ecken ausfräsen. Das würde ich gerne so machen dass das anschliessende Schleifen und polieren der Frässeiten

    möglichst wenig Aufwand erfordert.


    Habt Ihr da evtl Tricks auf Lager die mir etwas Arbeit erspart?


    Wäre nett von Euch mir die zu verraten. :)


    Gruss Dieter

  • Hallo,


    für sowas gibt es Polierfräser mit Diamantschneide.

    Das geht allerdings nicht in einem Arbeitsgang, sondern zuerst wird mit einem normalen Fräser vorgefräst und dann mit dem Diamant poliert.

    Setz dich allerdings erst mal hin bevor du die Preise liest: https://shop.vhf.de/articleGro…ierfraeser-W_D_MKD_PF.htm


    Ich bin da kein Experte, soweit ich weiss ist das Prinzip allerdings den Diamant nicht wirklich schneiden sondern eher relativ stumpf schaben zu lassen.

    Ein ähnliches Ergebnis bekommst du eventuell auch mit vorfräsen und einem 2. Durchgang mit links laufender Spindel hin. Geht vermutlich am besten mit einem Holzfräser mit senkrechter Nut dem die Rückseite der Schneide schön poliert wurde.



    Christian

  • ich hab da zwar keine Ahnung aber irgendwo hab ich mal jemanden gesehen der das Plexi nach dem fräsen einfach mit einem Brenner Geglättet hat.


    der Hatte zwar nur nen normalen Brenner aus dem Baumarkt.. aber sowas hier mein ich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dennis

  • So das funktioniert mit irgendeinem brenner der halt heiss wird.

    Allerdings "poliert" es halt nur, man sieht trotzdem noch die Frässpuren obwohl das im Hundertstelbereich oder kleiner liegt..


    Ich werds mal probieren mit einem 3 oder 4-schneider, dann wirds vielleicht besser.


    Gruss Dieter

  • Ja das ist ein Hydrozongerät(Knallgaserzeuger)Das ist Quasie ein Methanol Hartlötgerät. Das habe ich bei meiner Ausbildung zum Zahntechniker benutzt.

    Aber das polieren des PMMA mache ich bei solchen Kanten auch immer mit so nem Feuerzeuggas-Brenner.


    Gruß

    Daniel

    CAD: QCAD

    CAM: Estlcam

    CNC: Planet-CNC TNGv2

    Maschine: m-hoch-5 PFM 2.6

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbjörn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!