CSMIO IP-M 4 und FU

  • Hallo Leute,


    eigentlich hatte ich das Hobby CNC aufgegeben, aber wegen Corona + Winter habe ich mir aus Zeitvertreib eine 6040 mit wassergekühlter 1,5KW Spindel vom China-Mann gekauft.

    Eigentlich kann man sich für das Geld gar nicht beschweren.


    Diese wollte ich im ersten Anlauf auf die EstlCam-Steuerung mit dessen Klemmenadapter umbauen, was auch ganz gut (mit Christians Unterstützung geklappt hat).

    Jedoch musste ich dann im Verlauf fest stellen, dass es keinen PP für mein Condacam gibt, mein Fehler.


    Also bin ich doch wieder zurück auf Mach3.


    Allerdings wollte ich das original verbaute BOB mit USB nicht wieder verbauen.

    Lange Rede hin und her, bin ich bei der CSMIO IP-M 4 von CNC-Steuerung hängen geblieben.

    Etwas kompliziert anzuklemmen, aber ich hab’s geschafft und es läuft auch alles soweit wie es soll, bis auf die Spindel und Problem ist hier die Drehzahlsteuerung, bei 10V habe ich Stillstand, bei 0V 24000 1/min.

    Genauso verhält es sich mit dem Schieberegler im Fenster der Mach3 zur Drehzahl-Übersteuerung.

    Schieber runter -> Drehzahl steigt, Schieber rauf -> Drehzahl sinkt.


    Ich habe eigentlich schon alle möglichen Anschluss Variationen ausprobiert.

    Es lässt sich die Spindel über Mach3 starten und auch beim Umschalten auf manuell über den Poti am FU regeln.


    Aktuell ist die Klemmung so, sieh auch Bild im Anhang:

    • AVI rot -> Klemme 2.

    • +10V gelb -> Klemme 1.

    • COM schwarz -> Klemme 25.

    • FWD weis -> Klemme 12.


    Anmerkung:

    Ähnliches Problem hatte ich mit diesem FU mit EstlCam und dessen Klemmenadapter.

    Hier konnte ich allerdings die Werte in der Steuerung für das PWM-Signal umdrehen, das hat dann dort funktioniert.


    Oder ist dieser FU einfach nicht kompatibel?

    Oder muss doch an den Parametern im FU was geändert werden?



    Vielen Dank vorab.


    Grüßle Markus

  • Moin Gemeinde,


    nach etwas hin und her probieren, habe ich nun doch die richtige Verdrahtung gefunden.


    Hier für alle die es mal brauchen:

    • AVI rot -> Klemme 1.

    • +10V gelb -> Klemme 5.

    • COM schwarz -> Klemme 25.

    • FWD weis -> Klemme 12.


    Nun läuft alles so wie es soll bei der Spindeldrehzahl.


    Ich muss aber leider doch ernüchternd feststellen, dass Mach 3 etwas in die Jahre gekommen ist und meine Hoffnung, dass es noch einigermaßen unter Win10 stabil läuft sind verflogen, doch ganz schön Buggy.

    Unter Win7 konnte man mit einigen diese Bugs leben, aber unter Win10 ist kein stabiler Ablauf möglich, schade.

    Werd ich mir doch mal die Mach4 anschauen müssen.


    Anbei noch ein paar Bilder von der Steuerung, noch nicht ganz fertig.

    Grüßle Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!