Home und End über gleichen Schalter MACH3

  • Hallo in die Runde.


    Mal wieder eine Frage an die altern Hasen hier.

    Ich habe bei meiner Fräse nun induktive Näherungsschalter montiert um die einzelnen Positionen zu begrenzen. Das klappt auch prima so wie es soll. Sobald ein Schalter auslöst stoppt die Fräse.

    Jetzt möchte ich aber z.B. für yHome und yEnd--- den gleichen Schalter benutzen. Dazu habe ich unter Pin und Ports entsprechend den gleichen Schalter eingetragen.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich nun Referenz fahren will fährt die Fräse in "Limit triggert" und unterbricht die Referenzfahrt. In der Diagnose sieht man auch dass Home und Limit Signal ausgelöst sind.

    Wenn ich in Ports und Pins dann zum Test yEnd-- deaktiviere, läuft die Referenzfahrt durch.


    Ich bin immer davon ausgegangen das Mach3 erkennt wenn die Referenzfahrt aktiv ist und dann die Endschalter-Funktion für die Richtung ignoriert.

    In den globalen Einstellungen habe ich "Home Sw. Safety" auch mal deaktiviert. Aber keine Änderung am Verhalten.


    Habe ich da noch etwas übersehen zu konfigurieren ?

    Ich benutze übrigens den Stand-Screen 1024.set


    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.


    LG

    Mike

  • Hi,

    danke für die Antwort.

    Das sind ja die Einstellungen damit man beim Auslösen der Endschalter die Achse wieder freifahren kann. Das geht ja auch soweit.

    Also das wieder Freifahren.

    Ich habe das Problem dass bei der Referenzfahrt der Switch Limit triggert und somit die Referenzfahrt unterbricht.

    Jedes für sich alleine in den Ports & Pins aktiviert funktioniert einwandfrei.

    lg

  • Hallo Ingolf,
    ich gehe mal davon aus dass dein Urlaub vorbei ist und hoffe du konntest ihn genießen.
    Bist du schon dazu gekommen dich der Sache einmal anzunehmen ?
    Wäre prima ein Update zu bekommen da ich nach wie vor das Problem habe.

    Danke und LG

  • Hallo Mike,

    leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Bin gerade an der Ostsee, und danach für 4 Wochen in Spanien. Bin im Moment ziemlich oft unterwegs, da Corona mich und meine Baustellen ziemlich zurück geworfen haben. Zwischenzeitlich bin ich aber für eine Woche zu Hause. Ich hoffe, daß ich dein Problemchen kurzfristig dazwischen legen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!