Kaufberatung Portalfräse 800x1000

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf dieses Forum über google gestoßen, als ich mich über Chinafräsen informiert habe. Witzigerweise finde ich jetzt den Thread nicht mehr, aber dort hieß es, dass es Importeure gib, die die Fräsen erst wirklich benutzbar machen. Es wurden aber keine konkreten Firmen genannt.


    Aber erst mal einen Schritt zurück: Ich bin auf der Suche nach einer Portalfräse mit einem min. Arbeitsbereich von 800mmx1000mm.


    Eine Möglichkeit wäre die Sorotec Aluline 1110: https://www.sorotec.de/shop/Po…AL-Line-1110-Bausatz.html - was mit Sicherheit eine sehr gute Fräse ist.


    Allerdings kostet da die Mechanik 4500€ und für die Elektronik und Frässpindel werden bestimmt noch mal 2500€ fällig.


    Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir eine günstige Portalfräse mit 800x1000mm (Z ist nicht so wichtig) empfehlen? Es geht rein um die Bearbeitung von Holz und Kunststoff, evtl. mal Dibond. Alu wäre super ist aber keine Anforderung.


    Bzw. welche Importeuer könntet ihr mir empfehlen (die dann auch brauchbare Maschinen verkaufen)?


    VG Michi

  • Sorotec hat doch nicht nur die Alu-Line

    Das stimmt schon, aber mit den Verfahrwegen ist preislich alles in etwa auf dem selben Niveau, oder habe ich da was übersehen?


    Ich suche im Endeffekt nur etwas, dass für mich auch bezahlbar ist, sonst wäre die Aluline schon hier :)


    Deswegen würde mich interessieren, wie günstig es werden kann.


    Die CNC Step werde ich mir mal anschauen, haber aber bzgl. P/L bisher nicht so viel gutes über die gelesen (scheinbar eher sehr viel Marketing).

  • Man sollte einen Kauf nicht auf schnellste Weise tun.

    Solange man Interesse an einer Maschine hat, wird einen auch sämtliche Hilfe und Unterstützung zu gesichert. Nicht nur bei den Hobbyfräsern, sondern auch bei industriefähigen Fräsmaschinen. Ich war mal als Servicetechniker unterwegs ....ich habe mich regelrecht geschämt bei den Kunden.

    Kauft man billig, fehlt es meist an Steifigkeit oder Leistung....da wird es auch zu Ungenauigkeiten bei Kunststoff kommen.

    Deshalb schön in Ruhe auf die Suche machen...Rezensionen lesen und auf User hören.

    Einen Vorschlag kann ich da keinen geben, da ich mir das Zeug selber gebaut habe.

    Gegen was ich prinzipiell etwas habe, sind Bauweisen aus Aluprofilen.

  • bei mir wars noch mehr aber 800x1000 ist nicht klein.. meine ist 650x700


    Klein ist 100x200 - dann schau mal nach einer gebrauchten Wabeco-CNC-fräse.


    Es gibt natürlich auch welche die bauen sich eine aus Holz und den billigsten Spindeln usw - alles zusammen rund einen tausender

    und weils mist ist verkaufen die dann das Ding und der Käufer ist der angeschmierte weil der mindestens bis dato keine Ahnung hat.


    Mir selbst so passiert, deswegen hab ich mich anschliessend intensiv informiert, bin auch zu Sorotec gefahren, dort was das zu meinem Geldbeutel passte gekauft. Das einzige was ich bisher bereute waren die 1000€ die zum Fenster rausgeschmissen waren und das zweite dass ich mir keine 2000x1000 gekauft hab.

    Aber die wäre inzwischen wohl auch zu klein.

    Jedenfalls: Wenn ich heute ein Ersatzteil oder Fräser oder auch nur eine fachliche Auskunft brauche wende ich mich vertrauensvonn an Sorotec. Da wird mir geholfen, auch jetzt nach 7 Jahren noch.


    Fahr mal unverbindlich zur Hausmesse:


    Nach zwei Jahren ist es endlich wieder so weit!

    Am 01.10.2022 findet unsere iährliche Hausmesse statt.


    Und nein ich bin dort nur sehr zufriedener Kunde und werde dort wohl auch aufschlagen..

  • Bedingt ja obwohl die meine aus Profilen besteht. Aber da kommt es auch auf die Qualität und die Stärken der Profile an. Da ich aber nur Holz, Kunststoffe, Alu und NE sowie Edelmetalle fräse und die Wiederholgenauigkeit - ich brauch das genau um Muster z b in Ringe zu fräsen und lasse das 3-4 mal laufen damit das perfekt ist und das noch auf der 4. Achse - ist etwa bei 1/100 wenn nicht besser. Messen kann ich das nicht, aber z B sieht die Skyline von Hamburg gefräst bis 8/10 Tiefe top aus ohne doppelte Fräslinien usw. Und da wir gerade beim Thema sind: Fräser sind meiner Meinung nach genauso wichtig wie die Wiederholgenauigkeit. Wer da Mist nimmt braucht sich nicht zu wundern. Hab schon einiges was gut sein soll probiert komme aber immer wieder auf die Fräser von Sorotec zurück, da stimmt

    die Leistung und der Preis. Wenn da der Hersteller der Gravurfräser noch lernt dass inten an der Spitze noch eine Mikrofeine Schneide gehört, wären sie perfekt. Bis jetzt mach ich das noch selbst.

    Ich hoffe es hilft Dir. Eine Fräse aus Profilen wie die Chinesen bieten dann kannste das Geld besser in Urlaub anlegen.

  • was Du noch merken wirst: im lauf der Zeit wirds immer mehr, denn bis alles so ist wie man es gerne hätte kostet halt Geld und Zeit. Ist aber bei jedem Hobby so. Zu einer Kindermann werd ich es wohl nie schaffen aber einen gebrauchten Roboterarm zur Fräse umbauen würd mich schon reizen.

  • Die Zeiten als man noch etwas umsonst bekam, ist lange vorbei.

    So auch mit Anleitungen und Plänen.

    Ich habe nie eine Anleitung gebraucht. Die entstand einfach im Kopf.

    Einmal angefangen und immer mehr Ideen kamen dazu.

    Hier mal was abändern, da mal etwas verbessern.

    Das macht doch viel mehr Spass, als strikt nach irgendwelchen Anleitungein zu bauen, welche allein schon den Geldbeutel schrumpfen lässt.

    Vom Prinzip her ist die Bauweise doch immer die selbe.

    Ich müsste eigentlich noch Fotos von einer kleinen Portalen im Bau auf meiner Homepage habein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!