Neues aus dem Norden

  • Moin….


    Hier mal ein kleines Projekt aus dem Norden.


    Meine Frau hatte bei ihrer Shoppingtour einen Flaschenhalter für Sodaflaschen gesehen.

    Sah wohl nicht sehr stabil aus.


    Daher kam prompt ihre Frage: „Kannst Du so etwas bauen?“


    Was macht man nicht alles für seine Allerliebste...


    Als VCarve gestartet und die ersten Entwürfe gezeichnet.


    VCarve.mp4



    Nach Abstimmung mit meiner Frau wurde folgendes gefräst!


    Dazu ein paar Bilder…




    Das sind die Seitenteile


    Das Oberteil.



    Hält sogar nur lose zusammengesteckt. :)



    Und hier die Halter an ihrem Bestimmungsort.


    Die abgebildeten Tropfbretter habe ich aus normale Holzbretter gefräst.

    Imprägniert wurde alles mit Wachs Öl.



    Viele Grüße aus dem Norden

    Bernd

  • ich finde es gut, wenn man auch Mall Ergebnisse (Projekte) sieht und nicht nur angepriesenen Zeug, was zusammen gekauft würde, und dann doch nicht funktioniert.

    Gefällt mir Bernd :thumbup:

    Danke Ingolf,


    habe noch einige Projekte umgesetzt bzw. bin dabei.


    Sehr Zeitaufwendig war/ist da das Einarbeiten in den Programmen, die man so zum konstruieren braucht.


    Mit V Carve zum fräsen, Fusion 360 für 3 D Druck und Lightburn fürs lasern bin ich recht gut unterwegs.

    Eine neue Spielwiese ist gerade Freecad.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Mit V Carve zum fräsen, Fusion 360 für 3 D Druck und Lightburn fürs lasern bin ich recht gut unterwegs.

    Eine neue Spielwiese ist gerade Freecad.

    Viele Grüße

    Bernd


    Hallo V Carve wäre ich auch scharf drauf welche Version benutzt Du da ? Die Pro oder Deskop . Wo sind da eigentlich Unterschiede ?Freecad bin grad am üben für mich als alter Einsteiger nicht so einfach aber das wird schon :)

  • Hallo Didi.


    Ich habe VCarve Desktop in der aktuellen Version. Bin mit dem Programm sehr zufrieden.


    Unterschied zur Pro Version ist einmal die Nutzung der Add-On Gadgets und unbegrenzte Auftrags und Werkzeugweggröße. Meine VCarve Desktop Version ist da auf 24“ x 24“ begrenzt. Das reicht für meine kleine Stepcraft. Allerdings reizt mich die Gadgets Funktion. Daher werde ich wohl demnächst upgraden.

    Aber am besten schaust Du mal auf der Vectric Seite. Die ist sehr informativ und bietet auch Demoversionen zum ausgiebigen testen.


    Mit FreeCAD habe ich mich mittlerweile recht gut eingearbeitet. Allerdings konstruiere ich darin überwiegend für den 3 D Druck.


    Viele Grüße aus dem Norden

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!