Beiträge von Christian

Servus Ingolf,

ich habe die Heidenhain Steuerung ( Logikeinheit ) gefunden.

Ich musste das vordere grüne Frontblech abschrauben und dahinter war die Steuerung.

Es ist der goldene rechte Kasten.

Jetzt muss ich rausbekommen ob das mit dem neuen Softwarestand 243120 04 funktioniert.

Das mit dem EPROMs und den PLC-Daten habe ich auch noch nicht so ganz kapiert.

Gruß Christian

Ingolf ich halte dich am laufenden und berichte.

Ich suche gerade die Steuerung ( Heidenhein Logikeinheit goldener Kasten ) an der Fräsmaschine.

Im Schaltschrank ist sie nicht. Und hinten am Bedienpult auch nicht.

Schaltschrank

Bedienpult

Weiß jemand wo die Heidenhain Steuerung an der UBM1 KUNZMANN Fräsmaschine verbaut ist ?

Bitte um Info.

Danke

Hallo Ingolf,

ne das stimmt so nicht Ingolf!!!

Da wird von Heidenhain gar nichts registriert und freigeschaltet. Heidenhain updatet mir den Softwarestand nicht. Wie kommst du drauf ????

Und das hat auch nichts mit der Seriennummer bzw. mit der Maschinennummer von Maschinenhersteller KUNZMANN zu tun.

Ich bekomme einen Satz EPROMs NC 243 120-04 mit der aktuellen Software.

Diese muss ich in die Heidenhain Steuerung sprich in die Logikeinheit einbauen.

Zuvor werde ich aber mit der Maschine eine Sicherung wegen den Maschinenparametern machen. Dazu brauche ich noch die Software TNCremo für die externe Datenübertragung zur Sicherung bzw. für das Backup für den alten Softwarestand 237320 11

Wenn ich den neuen Softwarestand 243120 04 geupdatet habe sind alle Maschinenparameter gelöscht und weg. Da muss ich sehr vorsichtig sein.

Diese MP muss ich dann wieder neu in die TNC355 einlesen.

Ich hoffe das klappt dann auch alles mit den PLC-Daten vom Maschinenhersteller KUNZMANN.

Ich bin gespannt ob das mit dem neuen Softwarestand funktioniert.

Wenn ich den neuen Softwarestand 243120 04 habe dann funktioniert auch der Maschinenparameter MP91 für die Werkzeuglängenkorrektur vom Werkzeug für die Anzeige. Dann wird die Längendifferenz vom Werkzeug verrechnet und der richtige Wert angezeigt.

Schöne Grüße Christian

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Kunzmann UBM1 Fräsmaschine gekauft.

Die Steuerung ist eine Heidenhain TNC355.

Ich habe eine Frage zur Werkzeuglängenkorrektur in der Anzeige.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich arbeite mit 2 Werkzeugen T1 und T2 in meinem Programm.

Der Zentrale Werkzeugspeicher ist aktiviert im PGM 0%

T1= Schruppfräser 10mm

T2= Schlichtfräser 10mm

T1 ist mein Nullwerkzeug ( ist im Werkzeugspeicher mit L=0 angegeben )

T2 ist um -10mm kürzer ( ist im Werkzeugspeicher mit L= minus -10 angegeben )

Wenn ich mit dem Werkzeug T1 auf der Werkstückoberkante Z 0mm fräse zeigt mir die Anzeige im Programmablauf in Satzfolge Z=0mm an.

Wenn ich mit dem T2 auf der Werkstückoberkante Z = 0mm fräse zeigt mir die Anzeige Z= minus -10mm an.

Das T2 Werkzeug müsste eigentlich in der Anzeige auch Z=0 Anzeigen.

Er fräst zwar auf der richtigen Z Höhe richtig aber er zeigt es mir in der Anzeige falsch an.

Das ist verwirrend und gefährlich finde ich.

Kann man daran was ändern damit es korrekt angezeigt wird.

Kennt sich jemand mit der TNC355 Heidenhain aus ?

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Bayern.

Ingolf ich denke du hast nur Flachgeschliffen und nicht Winkelgeschliffen/ Profilgeschliffen oder Rundgeschliffen :thumbup:

Wahrscheinlich auf einer HF50 von Jung oder JA500 oder sogar auf einer ELB :thumbup:

Hallo Zusammen,

es kann ja jeder so machen wie er möchte. Alles gut.

Aber man fräst links von der Kontur immer G41 war früher schon so auf der Dialog 4 oder Dialog 11 bzw. auf der Dialog 12 auf den FP-Deckel Maschinen.

Ein Traum an Steuerungen.

Mit G41 links von der Kontur erzielt man die besten Ergebnisse in Mat. wie Stahl, Alu, Kunststoff oder beim HSC-Fräsen ( Gehärtet HRC60-64 )

Schöne Grüße Christian

Hallo Pit,

nein Pit du irrst dich.

Egal ob innen oder Außen. Es wird immer mit G41 links von der Kontur gefräst.

Warum soll ich nicht wissen wie sich mein Fräser oder das Material verhält ?

Kein Mensch oder CNC-Fräser fräst mit G42 rechts von der Bahn sprich Kontur.

Pit dazu brauche ich keinen Werkzeugkatalog.

Hallo Björn,

Warum Innen oder Außenkontur ? Das spielt keine Rolle ob Innen oder Außen.

Immer Links von der Kontur Fräsen.

Ich kann sowohl bei der Außenkontur links fräsen und in der Innenkontur links von der Bahn/ Kontur fräsen.

Das hat doch mit dem Material überhaupt nichts zu tun Björn!!!