Beiträge von kapitano

    Der Bypass ist sowieso zu empfehlen um den Skv nicht immer im Vollastbereich zu betreiben.
    Auch hier einen Luftfilter vorschalten!
    Man hört sonst wie der Motor sich quält und er wird auch reichlich warm.


    Wenn ich an einem SKV komplett im Ansaugbereich abdichte geht die Aufnahmeleistung runter und nicht hoch da er keine Luft merh transportieren muß.
    Anderst sieht es mit der Motorkühlung aus wenn der Luftstrom glerichzeitig den Motor Kühlt.
    Aber in den meisten SKV sitzt am Motor ein eigenes Lüfterrad.


    Gruß Amadeus 8)

    Hi
    Schau mal bei RC Machines in Luxenburg nach.
    Ich hab ne kleine Fräse gesucht und fast ne Rotwerk gegauft aber zufällig bei RC Machines was gefunden was fast die hälfte kostete und ein besseres Getriebe hat. Vielleicht ham die was Du suchst.


    Gruß Amadeus 8)8)

    Hallo Andreas
    Steht ein FU oder irgendwas elektronisches neben deinem USB Controller??
    Der ist nämlich nicht Einstrahlsicher und sehr empfindlich.
    Hatte auch grasse Schrittverluste. Nachdem der Controller im Rechnergehäuse war gab es keine Probs mehr.


    Gruß Amadeus 8)8)8)

    Hi Uli
    Bei deinem Modell ist ja nur das außen rum gefräst.
    um ein richtiges Fahrerhaus zu Fräsen brauchs schon ne 5Achs Maschine.
    Das muß innen hohl sein Scheiben müßen raus u.s.w.
    Die Hütten die ich kenne sind aus einzelnen Platten oder Spritzguss alla Tamiya.
    Die Resin Hütten sind einzelne Teile die zum Schluß verklebt werden.
    Mein Fahrerhaus hab ich auch aus Platten gemacht.
    Hier Bild


    Gruß Amadeus 8)8)8)

    Hi Delle,
    Ich hab die Graf Soft da diese schon alles drin hat und ich aus dem Grafikberech (Corel geschädigt :) ) komme genommen.
    Am Anfang war ich ganz zufrieden damit, habe jedoch dann Cut 2D gekauft und bin mit der Bahnberechnung und den Möglichkeiten mehr als zufrieden.
    Mit 3D hab ich nix am Hut.
    Win PCNC Eco hatte ich Anfangs gleichzeitig auf meinem Rechner und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen. :cursing:?(


    Das sind meine Erfahrungen und ich würde derzeit nix anderes kaufen. Ich muß dazusagen das ich mit Industriesoft und CAD noch nie zuvor was zu tun hatte.


    Gruß Amadeus 8)8)8)

    Hi
    Dazu kann ich nur sagen GENIAL.


    Auch haben wollen.
    Sämtliche Infos die es dazu gibt sind in Englisch (Mist) So gut bin ich nicht das ich alles check.
    Hast schon mal Preise gefunden und ne Info mit was es funtzt. Sieht ja aus wie ne HP Druckerpatrone.


    Gruß Amadeus :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hi
    Ich würde auf jeden Fall Kugelrollspindeln nehmen anstatt Trapezgewinde.
    Aber wenn Dir die Verfahrwege der PFE 500 reichen würde ich diese Maschiene devinetiv vorziehen.
    Gerade wenn Du Alu mit Fräsen möchtest.
    Ich hab die PFM 1000 und würde jetzt auf die PFE umschwenken.


    Gruß Amadeus 8)8)8)

    Hi
    Sägeblatt mit wenigen und grober Zahneinteilung ist hauptsächlich für Längsschnitte im Masivholz.
    Für MDF, Spanplatten Alu Kustoff würde ich ein Hartmetall bestücktes Blatt nehmen. Je härter desto mehr Zähne.
    So hatte ich es mal vor vielen jahrzenten in der Schreiner Lehre gelernt.


    Gruß Amadeus 8)8)8)

    Hi
    Frage:
    Kann man die Schrittmotoren nicht einfach parallel auf 1 Endstufe Schalten sofern die groß genug ist und den Strom kann.
    Dazu brauch ich doch nicht eine 2. Endstufe!? ?(


    Die Version bei Ingo finde ich Top da die Kraft auf die Spindeln direkt von den Motoren kommt und mit dem Riemen Synchronisiert wird.
    Bei mir wird die 2. Achse nur über den Riemen angetrieben was bis jetzt auch prima funtzt.


    Gruß Amadeus 8)8)8)

    Hi


    Hier ein Vakuumtisch nach OH´s (Ober Häuptling :D ) Hausmarke.



    Ich hab eine 20mm Siebdruckplatte 40x60cm genommen und Silikon Spray auf die braune Fläche gesprüht.
    Dann ein 2mm Moosgummi selbstklebend (gibts billig in der Bucht) aufgeklebt.
    Die Vakuumplatte auf dem Maschinentisch befestigt und die Fräse ohne Werkstück laufen lassen.
    Im Moosgummi sind die Fräsbahnen jetzt sichtbar die ich dann drum herum rausgeschnitten hab.
    Dann 3 Löcher von de Stirnseite und oben gebohrt und noch Schlitze zwischen die Stege im Moosgummi geschnitten damit überall
    Vakuum entsteht. Alu Röhrchen rein und der Vakuumtisch für die Massenproduktion ist fertig.
    Mit Fachbodenträger Anschläge gemacht das das Werkstück noch einen Anschlag hat.
    Dadurch das an der Fräsbahn immer Mosgummi ist bricht auch beim Durchfräsen das Vakuum nicht zusammen.
    Das Weiße Teil ist das Endprodukt.
    Nochmal Danke an Frank für sein genialen Einfall mit der Hozplatte und Moosgummi :thumbup:


    Gruß Amadeus 8)8)8)

    Hi
    Ich hatte PC NC Eco und es gleich wieder verkauft. Hab jetzt Graf4.76 baugleich Easy 2.76 und muß sagen absolut easy zu lernen und zu bedienen. Ich als CNC Neuling hatte keine Anleitung gelesen und kam damit zurecht. Vorteil ist auch das diese Prog. ein Cam mit drin hat.


    5 Sterne im CNC Crash test :D:thumbup:


    Gruß Amadeus 8)8)8)

    Hi
    ich habe auch eine 12mm MDF Platte mit Einschlagmuttern.
    Soweit alles OK nur das ich aus Gewichts und Schwinungsgründe eine mind. 22mm Siebdruckplatte jetzt montiere.
    Ich habe mit 4mm Einschneider in Kustoff teilweise starke Resonanzschwingungen.
    Siebdruckplatte 22mm kostet der qm zwischen 15 und25 € je nach Händler. ( Ich hab den günstigen :D )
    Der Vorteil ist das die Siebdruckplattte absolut Wasserfest ist und einer MM-Schmierung nichts ausmacht. Außer Optisch vielleicht
    Ich werde wieder das Raster 8x8 mit M5er Einschlagmuttern benutzen. hat bis jetzt gereicht. 100 Mutern bei ebay ca. 5.-€


    Gruß Amadeus 8)8)8)

    Hi Wusel
    Wie ich sehe verwendest Du Mach3 und NC Easy.
    Gibts eine Möglichkeit das Handrad auch am NC Easy einzusetzen?


    Gruß Amadeus 8)8)8)

    Hi Nooby


    Sag ihm doch gleich das gebräuliche Wort für den Kleber den Du meinst :whistling: . Sekundenkleber Dickflüssig.
    PS: bist Du auch Segler :?:


    @ Wusel38


    Sekundenkleber funtzt wenn das Holz hart ist und wenig aufsaugt. Du kannst aber den Sek.Kleber in Dünn aufs das Holz machen und erst mal die Poren schließen. dann mit Sek. Kleber das ganze " zomme bäbbe" :rolleyes:


    Gruß Amadeus 8)8)8)

    Hi
    Ich kann Chris nur zustimmen
    Ich wollte erst eine Spindel mit Integriertem FU wegen dem Anschliesen aber als ich den Lärmpegel von der Spindel mit Int. FU hörte wußte ich, was anderes muß her. Ich hab auch einen Siemens FU und hatte anfangs eine kleines Anwender Problem. Hab Siemens angerufen und sofort Hilfe bekommen.
    Ext. FU ist im Prinzip kein Problem und man ist Variabler mit der Spindel.
    Ich habe mir ein kleines Alugehäuse besorgt und 2 Schalter und 2 Potis montiert wo ich meinen Seitenkanalverdichter und meine Spindel ein und Aus schalten kann so wie auch die Drehzal Regeln.


    Gruß Amadeus 8)8)8)

    Hi, überprüf nochmal die Dipschalter an den Endstufen. wenn da der Ausgangsstrom zu gerin eingeschaltet ist funtzt es auch nicht.
    Evebtuell Roy kontaktieren wegen den einstellungen.


    Nur mal wieder so nen Idee,


    Gruß Amadeus 8)8)8)