Beiträge von Makrokaba

    Hi,


    hmm, 9600 mm/min = 9,6 m/min = 16 cm/s. 1100 mm Verfahrweg wären demnach inkl. Beschleunigungs und Bremsrampen in ca 7 Sekunden erlegt.
    Bezüglich der Stromstärke teile ich Deine Annahme. Wenn's allerdings nicht warm wird würde ich nicht noch weiter runtergehen, etwas Reserve sollte das System schon noch haben.
    Beim rantasten an die Maximalgeschwindigkeit geht normalerweise nix kaputt. Wenn Du's übertreibst, dann kannst Du es schon am Motorgeräusch hören und dann wieder auf nen realistischen Wert runtersetzen.
    Anschließend dann diesen Wert nochmal auf Wiederholgenauigkeit und Schrittverluste prüfen.


    Achja, dabei auch die Temperatur Deiner Trapezgewindemuttern prüfen, da entsteht nämlich Reibungswärme.


    Grüße


    Markus

    Hallo Bandit,


    kleiner als 1/8 Microstep würde ich nicht gehen, bringt meines Erachtens kein plus an Laufruhe und Du verschenkst noch etwas mehr Kraft.
    Da Du mit ner 4er Trapezspindel arbeitest brauchst Du Dir über ein besseres Fräsergebnis keine Gedanken machen, die löst so schon gut auf.
    Bezüglich Verfahrgeschwindigkeiten positioniere ich mit 9600 mm/min. Unter Arbeitsbelastung fahre ich aber auch schonmal mit 4000-5000 mm/min durch Holz.
    Diese Werte kann man aber nicht mit Deiner erreichen, erstens weil meine mit Kugelumlaufspindeln ausgestattet ist und zweitens weil X und Y bei mir ne 10er Steigung haben.
    Habe bei meinen Leadshines auch die Ampere niedriger gesetzt um der Erwärmung und Lebensdauer was gutes zu tun. Schrittverluste oder mangelnde Leistung hab ich deshalb aber nicht.


    Grüße und viel Spaß beim steuern


    Markus

    Hi,


    Dönerschaf bring ich mit, als Original und als Kopie. Bin mir grad nicht sicher, hast Du nen roten oder grünen Laser, Frank?
    Falls Du keinen grünen hast, würde ich meinen zur Verfügung stellen, dann brauchen wir kaum mehr abdunkeln.


    Roy, falls Du an einer Maschine eine auf X ausgerichtete Drehachse hast können wir ja versuchen eine 1:1 Kopie eines Objektes zu erstellen.


    Grüße


    Markus

    Servus Martin,


    hatte Deine Granitfräse schon in der CNC-Ecke entdeckt, geiles Projekt und sicherlich sehr stabil. :thumbup:


    Der Gedanke an eine Hartgesteinfräse beschäftigt mich auch schon seit einigen Wochen. Würde da aber wahrscheinlich eher eine große (1600x1000x200) Messplatte 00 mit eingelassenen Stahl T-Nutenschienen, gefrästen Anschlagkanten und passgenau eingelassenen Gewindemuttern für die Linearschienen als Basis nehmen. Denke nämlich mal, daß der gemeine Steinmetz um die Ecke nicht so genaue Bearbeitungsmöglichkeiten hat... Und wenn sie schon so stabil ist, dann sollte sie auch das maximum an machbarer Präzision haben. Die Platten selbst gibt es bei einigen Anbietern schon zu einem akzeptablen Preis. Leider gibt von denen aber keiner die Preise für's Nutenfräsen und Bohren an...


    Mal sehn, eilt ja nicht. Zumindest hab ich schonmal einen tragfähigen Unterbau in die Garage gemauert...


    Viel Spaß mit Deiner Fräse und stell vielleicht mal ein Video in action ein sobald sie läuft.


    Grüße


    Markus

    Hallo Markus,


    danke. Von David hab ich nur die Software. Benutzt wurde ein fokussierbarer grüner Linienlaser und eine Logitech USB Pro 9000 Webcam.
    Hab mir aber eine komplett automatisierte Scanvorrichttung mit Lasersteuerung und Drehteller gebaut. Bin sehr zufrieden damit.


    Am Anfang dauert es eine Weile bis man mit der Software vertraut ist und die richtigen Einstellungen und Hardwarekomponenten findet.
    Es stellen sich aber recht schnell brauchbare Ergebnisse ein. Die Ergebnisse werden dann auch von Versuch zu Versuch besser.


    Grüße


    Markus

    Servus Uli,


    nö, war nicht nötig. Die Flächen waren so wie sie aus David herauskamen in Ordnung.
    Mit Mehshlab hab ich dann lediglich noch die Achsenausrichtung des Objektes bearbeitet.


    Grüße


    Markus

    Hallo Gemeinde,


    Weil mich schon ein paar Leute danach gefragt haben, stelle Euch Dolly hier mal als STL-Datei zur Verfügung.



    Clonschaf Dolly -STL.zip


    Wenn es jemand nachfräst würde ich mich über ein Bild des Ergebnisses in diesem Topic freuen.


    Grüße und viel Spaß damit


    Markus

    Deine PDFs sind ja generisch für alle Karten der SE-Serie. Du solltest also schon wissen, welche Karte Du besitzt...
    In Deinem ersten Posting schreibst Du, daß Deine Motorendstufe nur 200 Schritte unterstützt, im zweiten Posting sind's schon 400 und jetzt unterstützt sie gar nur 800 und 1000...
    Würde mal sagen: RTFM oder aber Handbuch lesen bildet. Meine Antworten beschreiben alle Varianten. Du musst sie nur auf Deine vorhandene Hardware adaptieren.


    Die Endstufen-Schrittzahl spezifiziert nix anderes als den Microstepping Modus in dem die Endstufe den Motor ansteuert.
    200 = Vollschritt = Endstufe benötigt 200 Pulse aus EMC2 für eine 360° Drehung = EMC2 Einstellung Driver Microstepping 1 bei Motor steps per revolution 200
    400 = 1/2 Schritt = Endstufe benötigt 400 Pulse aus EMC2 für eine 360° Drehung = EMC2 Einstellung Driver Microstepping 2 bei Motor steps per revolution 200
    800 = 1/4 Schritt = Endstufe benötigt 800 Pulse aus EMC2 für eine 360° Drehung = EMC2 Einstellung Driver Microstepping 4 bei Motor steps per revolution 200
    1000 = 1/5 Schritt = Endstufe benötigt 1000 Pulse aus EMC2 für eine 360° Drehung = EMC2 Einstellung Driver Microstepping 5 bei Motor steps per revolution 200


    Die Endstufe wird auf die gewünschte Endstufen-Schrittzahl gestellt und in EMC2 gibst Du die entsprechenden Parameter aus obiger Tabelle ein.


    Grüße


    Markus

    Hi,


    Setze im EMC2 den Eintrag "Motor steps per revolution" auf 200, denn das entspricht Deinem Stepper.
    Darüber hinaus scheinen die folgenden Kombinationen sind für Dich geeignet:


    EMC2 Driver Microstepping - Endstufe Schritte pro Umdrehung - Mikrostep Modus
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    1 - 200 - Vollschritt
    2 - 400 - Mikroschritt 1/2
    2.5 - 500
    4 - 800 - Mikroschritt 1/4
    5 - 1000


    Bei diesen Settings funktioniert Dein Motor wie erwartet (dreht sich um 360°).
    Unterschied ist, daß es in den Einstellungskombinationen von oben nach unten immer flüssiger und höher Auflösend wird.


    Wenn Du die für Dich passende Einstellung gefunden hast geht es mit der Einbeziehung der Spindelsteigung in den settings weiter.


    Grüße


    Markus

    Hi,


    - in EMC2 kann man die Schritte von den Motoreinstellen "200 wie der Motor auch hat" und dann voll oder halbschritt usw.


    Kenne zwar EMC2 nicht, aber diesbezüglich sind wohl alle Steuerungen ähnlich. EMC2 will hier wissen, wieviele Pulssignale/Drehung es an die Endstufe senden muß um eine Umdrehung des Motors zu erhalten.
    In Deinem Fall wäre die richtige Einstellung 200 bei Vollschritt. Bei Halbschritt würde es 400, bei 1/4 Schritt 800 und bei 1/8 Schritt 1600 Pulse an die Endstufe senden, was zu mehr Umdrehungen des Motors führen würde.


    - Was passiert jetzt wenn ich in EMC2 1/4 Schritt einstelle, dreht der Motor sich dann 2x 360° ?


    Deine Endstufe würde von EMC2 dann 800 Pulssignale für eine Umdrehung erhalten. Da Deine Endstufe aber im Vollschrittmodus läuft würde es die 800 Pulse auch 1:1 an den Motor schicken und der würde dann 4 Umdrehungen anstatt einer machen


    - Was passiert wenn die Endstufe auf 400 Schritte steht bei einem Motor der 200 hat....stelle ich dann in EMC2 die 200 Motorschritte ein und auf 1/2 Schritt und habe dann 400 Schitte pro 360°? Oder dreht der Motor dann trozdem 2 Mal rum?


    Mal davon abgesehen, daß Deine Endstufe laut Angabe ja nur Vollschritte kann, würde in dem Fall folgendes passieren:
    EMC2 würde für eine 360° Drehung 400 Pulssignale an die Endstufe senden. Da die Endstufe anhand ihrer Einstellung im 1/2 Schritt Modus läuft, würde sie daraus 200 Voll- und 200 Halbschritte generieren.
    Daher würde sich der Motor also wie gewünscht um 360° drehen.


    Hoffe das hilft Dir etwas weiter.


    Grüße


    Markus

    Hallo Onkel Hotte,


    gute Ausführung! Aus den genannten Gründen steuere ich auch im 1/8 Schrittmodus.
    Allerdings sollte man fairerweise noch erwähnen, daß der Motor durch das Microstepping in den Zwischenschritten etwas an Kraft verliert, sowohl in der Positionierung, als auch im Haltemoment.


    närrische Grüße


    Markus

    Hui, sehe ich richtig? Du hast den FU tatsächlich ohne separate Schirmung direkt neben der Steuerung plaziert, wenn das mal gutgeht... :whistling:
    Hast Du den Aufbau so schon einmal mit unter Last drehender Spindel und verfahrenden Achsen getestet? Denke mal, daß dadurch mindestens Schrittverluste entstehen, wenn nicht noch blödere nicht reproduzierbare Fehler.


    viel Glück


    Markus