Beiträge von DJ-Bino

    Hallo Dirk,


    haste schon eine Mail an EAS geschickt :?:
    Würde ich machen, denn sollte da wirklich
    ein Fehler im Programm sein, dann ist der
    damit gemeldet und alle anderen die
    NC-Easy benutzen haben auch was
    davon, denn nur so können die Fehler
    behoben werden.


    Ist nicht falsch zu verstehen, nur liest man
    hier sehr oft, das geht nicht oder dieses
    klemmt. Da stellt sich mir die Frage, warum
    die Firma einen sehr guten Support und Service
    anbietet. Das kann dir jeder hier im Forum
    bestätigen.


    Gruß
    Dieter

    Hallo Mac,


    leider mach ich nichts in TurboCad, ich habe deine
    Datei mal mit VectorCad geöffnet und die ist absolut
    in Ordnung. Da sind die Kreise rund alles OK ;)


    Das Problem liegt am DXF-Import und Export.
    DXF ist nicht gleich DXF, das wurde hier aber
    schon besprochen, und NC-Easy kann nicht mit
    allen DXF-Dateien, wende dich mal bitte
    an Rothand, der kann dir das erklären.


    Welche Version von TC hast du ? Ich weiß,
    dass die explodierten DXF der 14er Version
    alle in NC-Easy gehen.


    Gruß
    Dieter

    Hallo Achim,


    es ist richtig was du sagst Keramiklager
    dehnen sich anders aus als Kugellager.
    Das merkst du aber nur in der Anlauf also
    Warmlaufphase. Also nicht wenn die Spindel
    schon eine Zeit läuft. Die Geräusche nimmt
    man aber kaum wahr. Bei Chris dagegen
    hörte sich das sehr ungesund an. Frag mal
    OH der hat auch eine kleine feine ELTE.


    Gruß
    Dieter

    Hallo Achim,


    soviel wie ich weiß haben nicht alle Elte-Spindeln
    ein Keramiklager eingebaut. Ich habe eine 2,2KW
    Elte mit Keramiklager und die hört sich nicht so an.


    Wie Chris schon gesagt hat, bekommt er eine neue
    von seinem Händler.


    Gruß
    Dieter

    Hallo,
    das hört sich nicht gesund an vermute Lager defekt. :(
    Ich empfehle dir dich mit dem Händler auseinander
    zu setzen. Hier eine Ferndiagnose zu machen
    bringt nichts.


    Warum hast du dich nicht erst mit dem Händler
    in Verbindung gesetzt. :?:


    Gruß
    Dieter

    Hallo Dietmar,


    leider schreibst du nicht mit welchen Werten
    du deine Achsen verfährst. Das könnte viele
    Ursachen haben, zu schneller Eilgang wäre eine.


    Am besten besprichst du den Fehler aber auch
    mal mit EAS, die können dir bestimmt mehr
    dazu sagen der Service und Support bei denen
    ist sehr gut.


    Gruß
    Dieter

    Hallo,


    NC-EASY hat generell ein Problem mit der Radiuskorrektur.
    Dieser Fehler ist schon von früheren Versionen bekannt
    und wird laut EAS zur Zeit von Hr. Boenigk bearbeitet.


    Ich bin mal sehr gespannt, ob es dann mit G41 und G42
    richtig funktioniert, das wäre ja mal was, zumal ich auf
    diesen Fehler schon seit mehreren Version aufmerksam
    gemacht habe.


    Auch funktioniert die 3D Ansicht nicht richtig in der
    neuen Version, wenn man eine 3D_Datei mit 4MB
    zu laden versucht. ;(


    Gruß
    Dieter

    Hallo Uli,


    sehr schöne Bilder wurden da gemacht :D :D ich schmeiße mich weg :D :D
    da wird noch mit der ganzen Familie in der Küche gearbeitet :thumbup:



    Wie sieht es bezüglich der Einstellungen in der Vector INI-Datei aus ??
    und was macht NC-DRIVE ??


    Gruß
    Dieter

    Hallo Uli,


    erstmal Danke für deine Aussage gestern, es sind hier nicht viele,
    die wissen, dass manche Programme sich etwas schwer tun, wenn es
    um den Import und Export von DXF-Dateien geht, da habe ich schon
    ganz seltsame Dinge erlebt, aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen.


    Es wäre toll wenn du mir mal bitte erklären könntest welchen Fehler
    du bei Vector vermutest und was alles in der INI-Datei sein muss.


    Ich habe mich auf dem Forums-Treffen sehr lange und auch ausgiebig mit Theodor Schönwald
    unterhalten, der setzt das NC-Drive ein und hat es mir auf seinem Laptop gezeigt. Ich war und
    bin sehr von dieser Software angetan. Es ist eine reine DIN/ISO Software, die eine
    Industrie-Steuerung nachbildet ohne jeden Schnick-Schnack alle Symbole so wie sie auch
    auf jeder Industrie-Steuerung zu finden sind, da wäre Satzvorlauf, Einzelsatz, Satz-Ausblenden,
    usw. Die Einstellungen sind ähnlich wie bei NC-EASY, auch Längensensor oder sonstiges Zubehör
    kann man ansteuern. Und das Beste, du kannst da, soweit ich das verstanden habe, alle Zyklen
    und was dazu gehört auch nutzen, wie bei einer großen Steuerung, auch das finde ich persönlich
    sehr gut, aber wie gesagt, ist alles auf DIN/ISO ausgelegt. Ich denke, dass Theodor dir da gerne
    Informationen gibt, der Mann ist sehr nett und super kompetent, und es ist schade, dass er hier
    nicht mehr im Forum ist, da hätten viele Leute sehr gutes Fachwissen abgreifen können.


    Gruß
    Dieter

    @OH
    Ich denke da hast du wohl recht wenn man es unter diesem Aspekt betrachtet:


    Zitat:
    Wenn das für den Laien machbar und vor allem, auch für nicht so gut


    betuchte, bezahlbar sein soll, ist 2/10mm schon hart an der Grenze.


    5/100mm aber kaum machbar. Ich sag nicht, dass das nicht machbar ist, aber besser mit 2/10mm


    planen und über die gelungenen 5/100mm freuen als das nachher alles


    mekkert wie "ungenau" das machwerk doch ist.


    Andererseits denke ich das man aber so plant das der Lowcoast und der Highcoast bereich gleichermaßen abgedeckt wird. Den Rest kann dann jeder für sich entscheiden.


    Gruß
    Dieter

    Ich finde den Vorschlag von Uli sehr gut, 800x500x100 ist eine sehr gute Größe. :thumbup:


    Ich habe zwar schon eine Maschine die nicht gerade sehr klein ist, aber ich würde das Projekt soweit es mir möglich ist in jedem Fall unterstützen. Was mir sehr am Herzen liegt, ist unsere Jugend. Ich fände es toll, wenn man das auf jeden Fall mit bedenken würde. Vielleicht würde sich ja der ein oder andere dazu bereit erklären was für die Jüngeren, die nicht so viel Geld haben, zu fräsen. Denn auch ich bin der Meinung, dass es keine LowCoast Maschine als Projekt werden soll. Ich denke, dass die Genauigkeit bei 5 /100mm liegen sollte, damit auch mal etwas anspruchsvollere Teile gefertigt werden können.


    Wenn sich jemand hier bei mir aus der Nähe die Projekt-Maschine baut, bin ich gerne bereit, Sie/Ihn mit meiner Maschine zu unterstützen.



    Gruß
    Dieter