Beiträge von InTex

Die Stärke des Motors wird mir eher die wenigeren Sorgen machen, da das Teil sehr leichtgängig ist und sich nicht schwerer bewegen lässt wie X und Y-Achse.
    Die Genauigkeit ist es die mir da Sorgen macht und die Einstellung der Steps. Gegenüber einer Spindel ist ja in diesem Fall die Steigung ziemlich hoch.
    Ich meine damit, wenn sich der Stepper einmal dreht, ist der Verfahrweg in Z ziemlich hoch.

Gruß Ingolf

Hallo Kai

Die Farben sind so wie auf dem Datenblatt zu sehen. Leider muß ich sie bipolar seriell anschliessen, da ich nur max 2 Ampere nutzen kann.
    Meine anderen Motoren haben leider andere Farben an den Kabeln, wären die identisch, wäre es wohl ein kleineres Problem für mich gewesen.
    Bin folgendermaßen vorgegangen. Bl/w - Rot/w - Gr/w - Schw/w an der Endstufe angeschlossen und Blau mit Rot und Schwarz mit Grün gebrückt.
    Aber da rührt sich nichts.
    Vielleicht hab ich da etwas falsch gemacht, bin nicht so der Elektroniker.

Gruß Ingolf

Pass auf. Stell dir vor ne ganz gewöhnliche Ständerbohrmaschine. Diese hat ein Drehkreuz. Am Drehkreuz sitzt eine Welle mit darauf befindlichen Zahnrad, welches die Zahnstange für die Ausladung antreibt. Also drehst du am Drehkreuz geht das Bohrfutter in Richtung Z-Minus.
    Nun will ich statt des Drehkreuzes dort ein Schrittmotor anbringen, um in Z mit automatischen Vorschub zu fahren.
    Gesehen hab ich das schon, nur weiß ich nicht, ob sich an dem Schrittmotor noch ein Getriebe befindet.

Gruß Ingolf

Hallo Leute

Habe mal ne blöde Frage. Da ich an meiner selbstgebauten Fräse keine Feineinstellung in Z habe, wollte ich mal fragen, ob es möglich sein würde den Schrittmotor direkt an den Auslegearm zu bauen. Also sprich, direkt an der Welle auf der sich das Zahnrad befindet welches mit der Zahnstange verbunden ist. Prinzip Bohrmaschine.
    Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Ingolf

Hallo Uli