So, hatte gestern endlich mal ein paar Stunden Zeit um ein paar Sachen zu probieren. Längentaster funktioniert jetzt. Ich habe ihn am Pin 3 (6-24V) und Pin 8 (Probe) angeschlossen. Unter Port und Pins hatte ich vergessen den Eingang auf "activ" zu schalten, daher hab ich ewig nach möglichen Fehlern gesucht...
Da ich die Selig-Oberfläche nutze, habe ich das integrierte Script versucht. Es funktioniert halbwegs, allerdings ist es noch nicht voll einsatzfähig:
Ich fahre den Fräser per Hand dirket über den Taster der auf dem Material plaziert ist. Es folgt auto. Messen. im folgenden Screen auf Position übernehmen. Wenn ich jetzt auf Messen klicke passiert folgendes:
Z fährt ganz nach oben (wenn er dort nicht bereits ist). Das hat zur Ursache, dass der Endschalter ausgelöst wird und der Vorgang unterbrochen wird. Ich muss dann Reset drücken und die Messung geht weiter. Mit F500 nach unten, dann 3mm hoch und nochmal mit F50 Nachmessen. Dann fährt die Z-Achse wieder auf 0 hoch und betätigt erneut den Endschalter. -> Script wird abgebrochen und der Offset vom Werkzeug nicht übernommen. Manipulieren kann ich das nur, wenn ich im Script die Zeile
Code "G0 Z" GETOEMDRO(54)
auf
Code "G0 Z" GETOEMDRO(54)-1
ändere
Wo wird DRO 54 definiert? Ich vermute mal dass DRO 54 = der Nullpunkt der Z-Höhe ist. Ich habe das vollständige Script gerade nicht zur Hand, aber ich würde gerne ohne Ref.-Fahrt die aktuelle Höhe vor dem Messen als Endposition nach dem Messen definieren.
Also so etwa:
SETOEMDRO(54,GETOEMDRO(Dro für aktuelle Höhe))
......
- Messung durchführen
......
Code "G0 Z" GETOEMDRO(54)
fertig
Noch eine Frage: ich muss ja zum Messen und zur Nutzung des automatisch ermittelten Wertes den Offset einschalten. Muss ich dann als Werkzeugdurchmesser 0mm setzen? Ich vermute mal, dass der Offset in alle Achsen berechnet wird und bei einem 6mm Fräser wird die Kontur dann entsprechend versetzt gefräst. Falls dem so ist, was ja auch entsprechende Vorteile hat... wie erkennt Mach3 dann ob es eine Innen- oder Aussenkontur ist, wenn ich im VCarve die Schneidkontur auf "OnLine" setze und nicht als "Inline" oder "Outline"? Fragen über Fragen...