Beiträge von potch

    Würde das auch mit Sandstein gehen?


    Und gegen den Staub könnte Wasser helfen? Habe mal in irgendeinem Youtube Video gesehen, wie jemand ein Marmorstück in einer Wasserwanne, unter Wasser gefräst hat. Der Stein war in einem verstellbaren Rahmen eingespannt (mit Schrauben festgezogen) und dieser Rahmen war noch mal in der Wanne arretiert. Da war es sehr schön gelöst. Ich finde das Video aber nicht mehr... :(

    Hallo Leute,


    ich habe eine übliche 3-achsige CNC Portalfräse und bräuchte ein Paar Teile aus Holz gedreht. Ich hatte schon mal eine provisorische Drehvorrichtung aus einer Bohrmaschine gebaut gehabt aber das war noch ganz am Anfang meiner CNC-Karriere und die war nichts.


    Jetzt möchte ich das etwas ernster angehen und nach Rat und ähnlichen Erfahrungen fragen. Bevor ich groß das Zeichnen und bauen anfange, möchte ich die grundsätzlichen Gedanken besprechen, damit ich nicht von Anfang an in eine Sackgasse laufe... :)


    Ich brauche keine "wirkliche" Drehmaschine, sondern eher eine abnehmbare Hilfsvorrichtung für meine Fräse mit einer "ungefähr haushaltstauglichen" Genauigkeit. Als Ausgangspunkt möchte ich einen Waschmaschinenmotor auf einem Sockel nehmen. Ich kenne jemanden, der daraus eine einfache Drehbank gebaut hat und habe sie in Aktion gesehen. Das, was ich gesehen habe reicht mir aus, der Motor hatte 180 Watt und die Scheibe hing direkt an der Achse. Die Waschmaschinenmotoren drehen kraftvoll und nicht zu schnell, sind leise und sind gebraucht für ei Paar Euro zu haben. Ob sich die Geschwindigkeit mit einem haushaltsüblichem Dimmer drehen lässt, weiß ich nicht, werde aber berichten wenn es so weit ist. Ich habe auf jedem Fall eine gute Quelle für solche Motoren. ;) Auf die Achse montiere ich einen Flansch aus Hartholz und auf den Flansch eine abnehmbare Drehscheibe mit Löchern. Meine Maschinenplatte hat ein Lochraster, dort positioniere ich den Gegenhalter mit Dorn für längere Teile.


    Von der Z-Achse der Fräse nehme ich die Spindel runter und montiere dort einen Werkzeughalter. Mit der Z-Zustellung kann ich dann die Höhe der Zentralachse des Objekts einstellen und mit X und Y die gewünschte Form abfahren. Die Auseinandersetzung mit speziellen Drehsoftware will ich mir nicht geben, ich bin viel schneller, wenn ich im Illustrator eine entsprechende Bahn für XY zeichne (s. Anhang) und sie abfahren lasse. Ich weiß, dass das nach Mastrubation aussieht aber die gedrehten Teile sind kein Hauptziel, deswegen muss ich da nicht arg zum MEGA-Dreher werden.


    Hat jemand eine ähnliche Vorrichtung oder wie macht ihr die kleinen Drehjobs mithilfe eurer CNC Fräse? Vielleicht denke ich da zu kompliziert?


    Ich würde mich sehr über die Fotos und kleine Beschreibungen freuen! :)

    Ich habe mich am Wochenende endlich mal wieder austoben können! :)


    Habe die Maschine wieder verdrahtet, alles zusammengebaut und eine spezielle Planfläche für mein nächstes Projekt vorbereitet. Ich baue in Auftrag eine Lampe, in Zeppelin Form, in 2,90 m Länge und bin sehr in Verzug wegen der kaputten Steuerkarte.


    Bilder folgen in der entsprechenden Rubrik. :)


    Ich habe gestern auf der EstlCAM Seite eine Beschreibung gesehen und gelesen, dass man damit direkt fräsen kann? Kennt das jemand? Ist es wirklich so? Das wäre natürlich echt super! Aber ich kann mir das noch nicht vorstellen... Mit dem ganzen getuh´ mit den Achsnullpunkten, Parkpositionen, Anfahrtswegen, Referenzfahrten usw...

    Hallo Detlef,


    gut, dass die Post es geschafft hat! Hoffe, der Bachus wird euch munden! :D


    @ Olaf
    Was die Platine hat, weiß ich nicht. Meine Elektronik Kentnisse sind nicht so weit, dass ich es feststellen könnte. Der Tropfen fiel auf die Stelle, wo die Masse/Mantel vom Parallel Stecker durch ein Loch in der der Platine geht. Normalerweise, wenn ich die Steuerung anmache, haben sich die Schrittmotoren mit einem satten "Doing" auf den nächsten Magneten gestellt. Nach meinem Lötdesaster, kam im komplett verkabeltem Zustand nichts mehr. Bei abzezogenem LTP Kabel kam irgendein komisches, schwaches geklicke.


    Wenn es dich wirklich so weit interessiert, dass du dich der Platine annehmen möchtest, kann ich sie dir zuschicken! ;) Mein Weinkeller durfte es noch verkraften! :D


    Eine funktionierende Ersatzplatine in der Schublade zu habe, wäre natürlich sehr beruhigend.

    YuuhHhuuUU!!!


    Die Steuerung läuft wieder! Vielen Dank an Detlef! :)



    Und gleich stellt sich die Frage, wie man solche Ausfälle in der Zukunft vermeidet? Der Hersteller meiner Fräse kauft den Kasten mit der Steuerung wohl selbst zu und konnte mir nichts über die Einzelheiten sagen, nach über drei Jahren hat er schon längst auf eine andere Soft- und Hardware umgestellt und konnte mir leider keine Hilfestellung leisten. Aber nach allem, was ich bisher ausprobiert habe, war WINPC-NC einfach DIE Software, die ich brauche! Alles hat auf Anhieb funktioniert, alle nötigen Funktionen sind mit sofort erreichbar und es ist nicht so überladen wie MACH3 oder sonst Software. Zeichnen tuh´ ich eh´ im Illustrator, dann gehen die Vektoren ins EstlCAM (auch geil, absolut unterstützenswert!!! Eine Lizenz ist nicht teuer und ist eigentlich für jeden, der damit arbeitet Pflicht! :) ) Daraus schreibe ich meine DIN-Datei, wenn es sein muss mit mehreren Werkzeugen und fräse sie dann im WINPC-NC. Dieser Ablauf klappt bei mir auf Anhieb und ich möchte mich auf gar keinem Fall mit anderer Software befassen.


    Eine logische Lösung, wäre, zu wissen, welche Karte mit meinen drei M542-er und unter WINPC-NC Economy ohne viel Getuh´ laufen wird? Das von mir zum Testzwecke gekaufte Wunder der Chinesischen Elektronikindustrie ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=191948948061&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123#ht_4130wt_1347 ) habe ich leider nicht zum Laufen gebracht. Die Umpolung von Mach3 auf WINPC-NC habe ich mit aus einem alten Parallelkabel gelötet, das brachte aber auch keinen Erfolg, die Maschine blieb stumm.


    Kann mir jemand einen Tipp zu ein zeitgemäßes Motherboard geben, was neben den Referenzschaltern vielleicht auch noch 12V für den zusätzlichen Gehäuselufter rausgibt und evtl. sogar eine Schnittstelle für eine einfache Handsteuerung hat? In Ebay sind solche Reihenweise zu finden aber da ist nirgendwo ausdrücklich von WINPC-NC die Rede und ein Mal hat es ja schon nicht mehr geklappt. Ich bin nicht so arg der Checker, dass ich mir den Stress mit dem Umprogrammieren, neu Umkonfigurieren usw. geben möchte. Am besten wäre "reinstecken und passt"! :)

    Oho!!! Wirklich...??? Das habe ich nicht gewusst!


    Aber mein Zyklon ist immer an. Und wenn der daran angeschlossener Staubsauger Höllen Lärm macht, so ist es mir lieber als das ganze Haus voller Staub! :)


    Wenn meine Steuerung wieder geht, wird ein neues Gebläse gebaut, die Dinger sollen leiser als ein Staubsauger sein.

    Hehe...
    und solange Detlef an seiner Steuerung bastelt, wollte ich es mit meiner versuchen. :)


    habe mir im Internet die momentan gängige Platine mit der EAN-Nummer
    6957485929729 besorgt und mein Glück damit versucht.


    Das Ding ist für Mach3 angegeben und unter WinPCNC hat natürlich hat auf Anhieb nichts funktioniert... :)



    Ich schätze, ich muss wohl ALLES jetzt händische konfigurieren? Die Fülle der Einstellungen hat mir gestern einen Shock versetzt!!! Der erste "Standardpunkt", ist wohl die Pinbelegung?


    So fängt es wohl bei jedem an? Anfangs will man "nur ein bisschen rumfräsen" und am Ende wird man zu einem selbstgebackenem Maschinenbauingenieur?

    Ich habe ein Paar Küchenutensilien und Schneidbretter aus Eiche gefräst. Man geht in ein Sägewerk, fragt höflich nach und die geben dir ein Paar Bretter aus dem Verschnitt. Aus Buche habe ich das auch schon probiert aber die war noch zu feucht und ist beim Nachtrocknen geplatzt. Eiche ist da schon ein ganzes Stück besser! :)

    Ich, als Anfänger, kenne die Problematik auch... :)


    Mir hat einfach ein bisschen Übung und Routine geholfen. Da ich meistens nur so "Deko-Zeugs" fräse, ist mir DIE Genauigkeit, wie sie im Maschinenbau verstanden wird, eigentlich egal. Ich messe meinen Z-Nullpunkt einfach manuell, mit einem Stück Papier, das ich unter den Fräser halte und hin und her bewege, bis es beim Runterfahren einklemmt. Das reicht mir für Holz, Multiplex und Forex-Platten. Danach setze ich den Wert als "Z-Null" und sehe, wie die Maschine sofort auf die Sicherheitshöhe fährt.


    Ein weiteres Problem, warum die Maschine brachial in den Tisch fährt kann auch die "umgedrehte" Z-Achse sein. Auf diese Einstellung muss man beim Erstellen der Datei in deinem CAM-Programm achten. Es kann da nämlich passieren, dass dein Programm quasi von unten gefräst wird, deswegen fährt die Maschine erst mal unter den Nullpunkt, in der Absicht, sich dem Nullpunkt von unten zu nähern. Um das zu vermeiden, setze ich den Nullpunkt erst mal in ca. zwei Zentimeter Abstand von dem Werkstück und starte das Programm. Diesen Fehler erkennt man dann sofort.

    WOW!!!


    Das wäre natürlich die eleganteste Lösung! Kein Gebastel, kein Stress - einfach rein und gut ist! :)


    Ich revanchiere mich natürlich einbisschen mehr als nur die Versandkosten! ;)


    Mal schauen, wie hier die interne Kommunikation funktioniert... Ich kontaktiere dich gleich per PN oder Email...

    Hallo Olaf,


    danke für die "Anteilnahme". :)


    Außerhalb der Platine ist da eigentlich nicht mehr groß was da. Im Gehäuse sind sonst nur der Trafo und die drei M542-er. Die könnten natürlich auch kaputt sein, aber wohl nicht alle drei gleichzeitig?

    Grüß Gott die Herren,


    ich lese euere tolle Community schon lange und habe mich endlich dazu entschlossen, mich zu registrieren! :)


    ...und das natürlich gleich mit einem Problem. :(


    Die Steuerung meiner Maschine hat wohl den Geist aufgegeben und ich suche schon seit zwei Monaten nach einer Lösung.


    Ich vermute, dass es das Motherboard zerschossen hat. Die Masse an den sechspoligen Steckern war immer wieder locker und ich habe alles komplett neu verlötet uns den Masse-Pin an eine Schraube am Gehäuse rausgelegt, wie es sich eigentlich gehören täte. Dabei ist mir aber ein Tropfen Zinn an die Platine gefallen, ich habe ihn nich bemerkt... Das Ende der Geschichte könnt ihr euch denken. Die Steuerung steuert nichts mehr.


    Auf meine Nachfrage, hat der Hersteller aber nicht sagen können, was für eine Platine das sei, weil er die Steuereinheit komplett zukauft und die Sache ist schon ein Paar Jahre her. Leider sind auch keine Markierungen oder Kennzeichnungen an der Platine zu finden.


    Also möchte ich mich an euch wenden, in der Hoffnung, jemand erkennt die Platine, ich bestelle sie neu und die Sache ist erledigt!


    Bin gespannt, ob es wohl so einfach geht?


    Hoffentlich kriege ich das noch das mit dem Anhang geregelt... :D