Letzte Aktivitäten

  • Leselicht

    Hat auf einen Kommentar von ek66 an der Pinnwand von Leselicht geantwortet.
    Pinnwand-Antwort
    Hallo Erwin,
    ich glaube so ein Baukasten würde mich völlig überfordern. Aber ich bedanke mich für das Angebot.
    Da ich jetzt auch schon 60 werde, sind solche Nachrichten auch für mich immer mehr beunruhigend. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!
    Harald
  • ek66

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von Leselicht geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Hallo
    Ich bin jetzt 70 geworden und habe vor 3Wochen die Diagnose Darm .- und Laberkrebs erhalten.Daher gebe ich gezwungenermaßen mein Hobby auf und verkaufe Alles ! Ich wollte meine "P2L von Möderl " mit ClosedLoop-Motore mit integrierter Endstufe…
  • Beginner2022

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Am Regler befindet sich am Pin-Nr. 6 „Digital-GND“, da habe ich das Nullpotential gelegt. Beziehungsweise wurde mir gesagt, dass es zu Problemen kommen kann wenn ich zwei einzelne Netzteile (24V) verwende, daher habe ich die 24V Ausgangsversorgung…
  • Klaus1311

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Regler Freigabe: Hast Du das Freigabe-Signal mit dem richtigen Bezugspotentional gemessen? Die Steuerungen haben oft Potential Trennung an der Schnittstelle.
    ePID Fehler: Im Manual des CSMIO steht unter Punkt 1 wie Du die Servo Steuerung ohne Mach3…
  • Beginner2022

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Hallo Klaus,

    das habe ich auch gemacht- die Servomotoren mechanisch entkoppelt und elektrisch angeschlossen. Nach dem Einschalten der Steuerung und Mach3 stehen alle 3 Motoren ruhig (wobei nur der Servomotor der z- Achse ein Haltemoment hat). Wenn ich die…
  • Klaus1311

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    um das Problem zu lösen, würde ich mit grundlegenden Test beginnen.

    Dazu würde ich alle Servos elektrisch anschließen, aber keine mechanische Kopplung zu den Antriebsspindeln herstellen
    Nach dem Einschalten der Steuerung und dem Start von Mach3…
  • Beginner2022

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Okay, vielen Dank!

    LG
  • InTex

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beginner,
    Laut der Firma CNC Steuerung, welche auch Mach3 vertreibt,heisst es, du sollst nach dieser Meldungunbedingt eine Referenzfahrt machen, da die angezeigten Koordinaten mit den tatsächlichen nicht übereinstimmen.
    Also wird es keine andere…
  • Beginner2022

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ingolf und Klaus,

    zunächst mal danke für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

    Die Endschalter sind nicht angeschlossen. Das Programm habe ich wie gesagt aus dem Internet (es sollte ein einfaches Probeprogramm sein).
    Zur Referenzfahrt:…
  • InTex

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Hallo Klaus,
    eigentlich habe ich das schon geahnt.
  • Klaus1311

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ingolf

    ist eigentlich Schade, dass sowenig Feedback kommt. Vielleicht ist er im Urlaub.

    Gruß
    Klaus
  • InTex

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube an einer Lösung des Problems ist der User nicht mehr interessiert.
  • Klaus1311

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ingolf,

    das ist richtig, um das zu klären, bräuchte man mehr informationen. Wichtig dabei, welche Schritte werden durchgeführt. Z. B. wie wird die neue Position festgelegt, wurde vorher eine Referenzfahrt durchgeführt.

    Klaus
  • InTex

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Hallo Klaus,
    was mich nur wundert ist die Aussage, bei Cycle Start fängt das Programm irgendwo an.
    Das sollte jetzt nicht an den Servos liegen.
  • Klaus1311

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Servo-Motoren melden ihre Bewegung über die angekoppelten Indexgeber zurück. Damit kann die Steuerung erkennen, ob sich der Motor bewegt und wie schnell. Ohne Motoren schickt die Steuerung Positioniersignale und bekommt keine Rückmeldung und das…
  • InTex

    Hat eine Antwort im Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Klingt nach Syntaxfehler.....so schreibe ich keine Programme für Mach3.
  • Beginner2022

    Hat das Thema ePID Fehler bei Mach3 Demo gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich bin neu in Forum und auch bezüglich Mach3 bin ich ebenfalls Anfänger. Ich habe eine CNC- Steuerung von CS- Lab (CSMIO-IP/A) und diese möchte ich mit MACH3 (allerdings zuerst Demo Version) verbinden um somit eine CNC- Fräsmaschine…